Themen DDR Referat?

6 Antworten

Jugend in der DDR ist doch für dich bestimmt interessant oder? (Schulische Gegebenheiten, Jugendorganisationen, Umerziehungseinrichtungen usw.)

Die DDR richtete ihre Jugendpolitik darauf aus, dass Jugendliche einen Kollektivgeist entwickeln sollten. So wurde in der Schule jede Aktivität gemeinsam ausgeübt, während Lehrer als parteiische sozialistische Erziehungsvorbilder dienen sollten. Ein Psychologe aus der DDR beschrieb nach der Wende, dass ein Kind im Zuge dieser Pädagogik zu einem „programmierten, plangebundenen, dressierten Objekt autoritär gesteuerter Einwirkungen wurde".

Ich habe mal eine Präsentation, über den Sport in der DDR gehalten. Inklusive bekannter Persönlichkeiten, Dopingproblemen, Stellenwert etc.

Zum Beispiel der Mauerbau oder das Ende der DDR fielen mir da ganz spontan ein.

  • Entstehung der DDR
  • Die politische Struktur der DDR
  • Die Wirtschaft der DDR
  • Die Bildungspolitik der DDR
  • Die Jugendpolitik der DDR
  • Die Stasi und ihre Rolle in der DDR
  • Die Grenzsicherung und der Mauerbau
  • Die Kunst und Kultur in der DDR

Schließe mich den anderen an. Könntest vlkt noch Gegensätze oder Unterschiede zur BRD nennen