Westrock in der DDR?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Westrock war alles, was an Rockmusik aus den USA und Großbritannien herüberschwappte, also Musik von Pink Floyd, Uriah Heep, Deep Purple, natürlich auch den Rolling Stones usw. Da diese Musik natürlich auch im Osten gehört wurde, musste hierzu ein Gegenpart geschaffen werden. Auf diese Weise ließ man dann auch den rockmusikbegeisterten Ostmusikern freie Bahn, achtete aber darauf, dass sie nicht zu sehr über die Stränge schlugen oder gar zu staatskritisch wurden. Sonst kam ein Verbot, wie bei der Gruppe Renft.

Und der Unterschied zum Osten war, dass im Osten deutsche Rockmusik gemacht wurde, im Westen fast nur englische Rockmusik. Ausnahmen gab es, wie z. B. Peter Maffay.

Wenn von Westrock in der DDR die Rede ist, dann denke ich, damit sind die oben aufgeführten Gruppen gemeint, die durchaus in Diskotheken gespielt wurden (meist Magnetbandaufnahmen) oder auch bei Tanzveranstaltungen von Bands nachgespielt wurden. Erwähnen möchte ich auch Radio Luxemburg, den Lieblingssender der meisten ostdeutschen Jugendlichen. Hier kam die Musik, die wir hören wollten.

LineLine
Beitragsersteller

Dank für deine Umfangreiche Antwort. Ich bin schon ein großes Stück weiter gekommen.

Westrock war in der DDR geächtet und teilweise verboten, zumindest gab es eine Quote (die nie eingehalten wurde) von 80 % Ost und 20 % Westmusik bei öffentlichen Veranstaltungen (disko). In Radio und Fernsehen sowieso.

elektrofuzzi49  15.04.2012, 20:34

Nein 60 zu 40. Wurde auch kontrolliert. Vereinfacht Westrock in Englisch, Ostrock auf Deutsch. z.B. Über sieben Brücken musst du gehen.

Beide waren auf konfrontation im bezug auf politik.einige hatten aber auch andere themen wie liebe oder freundschaft usw.wenn es um politik im westrock ging,wollte man provozieren.dies tat man in offenen texten.anders in der ddr.dort musste man politische umd erotische lieder zwischen zeilen verpacken, damit sie offiziell gespielt werden durften.beispiel puhdys-geh zu ihr ^^ ich hoffe ich konnte dir zu mindest einen kleinen einblick geben;-) vg

Es gab ihn nicht.

LineLine
Beitragsersteller

Achso. Danke. Dann verstehe ich nicht, warum wir so eine Aufgabe bekommen