Themen Abiturgottesdienst?

2 Antworten

"Abios" oder "Adios"?

Bei "Tschüss Freunde" würden mir die Abschiedsreden von Jesus einfallen, auch seine Himmelfahrt.

Ihr habt etwas geschafft, jetzt müsst Ihr eigene Wege gehen.

Aber Ihr seid gut darauf vorbereitet. Nicht nur von Eurem Wissen, sondern auch darin, wie Gott Euch bis dahin begleitet hat und begleiten wird.

Die Jüngerinnen und Jünger hatten den Vorteil: einige von ihnen hatten Jesus selbst erlebt. Aber nun war er körperlich weg und nur noch in seinem Geist da. So wird er auch Euch stärken und bei Euch sein, wenn Ihr nun Euren Lebensweg geht.

Lässt sich daraus etwas machen?
Vielleicht fällt Euch zu "Vertraut den neuen Wegen" aus dem ev. Gesangbuch ein schöner Rap ein. "Dieser Weg wird kein leichter sein..." Gibt es ein passenden Lied aus dem neuen Programm von Udo Lindenberg? https://www.bibleserver.com/

Macht Doch von Eurem Abimotto ein Brainstorming: Wo gibt es "Amigos" in der Bibel, die gemeinsam etwas erreicht haben und sich nun für die Zukunft trennen? Abraham und Lot? Jesus und die Jünger?

Einfach mal in der Bibel blättern, einfach mal unter https://www.bibleserver.com/ nach den Begriffen suchen und die Gedanken ein wenig spielen lassen! Ihr schafft das!

Viel Glück und guten Segen!

Ich hab jetzt kein Motto für dich auf Lager, aber könnte mir vorstellen, dass man das Thema Zukunft besonders anschneidet, oder vielleicht auch tiefsinniger wird und über die Individualität und trotzdem Gleichheit des Menschen spricht. Jeder von euch geht einen anderen Weg, aber ihr fühlt alle in etwa das selbe. Aufregung, Nervosität, Spannung, auf jeden von euch kommt was Neues zu, wenn du verstehst was ich meine.