Thema VWA?

5 Antworten

Warum willst Du Dich an der Lüge, die u. a. die milliardenschwere Fleisch-, Milch- und Eierindustrie verbreitet, dass Vegane Ernährung nicht gesund sei, beteiligen? Wo doch genau das Gegenteil richtig und klar bewiesen ist. Es gibt mittlerweile über 100.000(!) wissenschaftliche Studien, die Gesundheitsschädigungen von allen tierischen Produkten nachweisen. Und es gibt nicht eine einzige Studie, die irgendeine Gesundheitsschädlichkeit irgendeiner pflanzlichen Nahrung für den Menschen nachweist. Da muss es einem doch wie Schuppen von den Augen fallen, dass da was nicht stimmen kann. Schau hier z. B. einmal an, wie die verbrecherische Ernährungsindustrie mit Fake-Studien zum Thema tierischem Cholesterin vorgegangen ist. In dem Artikel ist dann auch aufgeführt wie seriöse ordentliche wissenschaftliche Studien auszusehen haben: https://www.gandhi-auftrag.de/Cholesterin_ist_und_war_immer_schaedlich!_Die_Cholesterin-Luege_ist_eine_Luege!.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Dann wirst du Probleme kriegen weil es aus medizinischer Sicht absolut keinen Grund gibt auf tierische Produkte zu verzichten. Für alle Inhaltsstoffe aus tierischen Lebensmitteln gibt es pflanzliche Pendants. Nur für b12 wohl nicht. Aber jeder Veganer weiß dass er b12 zusätzlich einnehmen muss.

Daraus aber ein gesundheitliches Risiko zu konstruieren ist Quatsch.

eppursimuove  15.01.2019, 15:09

erkundige dich was Zivilisationskrankheiten sind und welche Ursachen sie haben.

Thomas021  15.01.2019, 12:41

Aus medizinscher Sicht gäbe es keine Grund auf tierische Produkte zu verzichten? Hast Du das da wirklich im Ernst so gemeint? Es gibt ja mittlerweile auch "nur" so ca 100.000(!) wissenschaftliche Studien, die die Gesundheitsschädlichkeit aller tieirschen Produkte für den Menschen aufzeigen und es gibt keine einizige Studie, die irgendeine Gesundheitsschädlichkeit irgendeiner pflanzlichen Nahrung für den Menschen nachweist. Also haben wir hier den Fakt, dass Auslöser ALLER Krankheiten primär die Ernährung von tierischen Produkten ist. Wer das nicht sehen will, belügt sich massivst selbst.

SandyDM  15.01.2019, 15:43
@Thomas021

Wenn du meinen Kommentar zu Ende gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen dass hier offensichtlich ein ‚nicht‘ fehlt.

Ich habe ja ganz klar geschrieben dass es für alle tierischen Sachen eine pflanzliche Alternative gibt.

Also ganz ruhig ja?

Inwieweit kann eine einseitige pflanzliche Ernährung, im Vergleich zu gesunder Mischkost, ein Plus für die Gesundheit sein? Pro`s und Con`s.

Gruß

CliffBaxter  15.01.2019, 22:03

er möchte keine Gehirnwäsche sondern eine Arbeit anfertigen

eppursimuove  15.01.2019, 15:18

wie kommst du darauf, das pflanzliche Ernährung einseitig wäre? Es gibt ca. 170 essbare Pflanzen und wie gross ist die Auswahl bei Fleisch ausser gewöhnliche Schlachttiere (Schwein, Rind und Lamm)? Und wie wird das Fleisch zubereitet? Nicht etwa überwiegend gebraten und das soll Vielfalt sein? Abgesehen davon das Tierprodukte keine Stoffe enthalten die gegen den Krebs wirken.

Wirkung von Vitaminen und Mineralstoffen, Vorkommen von Vitaminen in Nahrungsmitteln. Dann könntest du dich mit den Fleischsubstituten und ihrer Produktion beschäftigen., ob es wirklich sinnvoll ist ein Naturprodukt wie Fleisch durch technisch aufbegeitete Importe zu ersetzen.

Ebenfalls könntest du dich mit den Folgen einer rein auf mineralischen Dünger beruhenden Landwirtschaft auseinandersetzen oder berechnen, wieviel Fläche man bräuchte, wenn Weidenutzung wegfällt, bzw, wieviel Menschen verhungern müssten, damit das funktioniert.

Das Problem ist, dass die Prämisse nicht stimmt. Wenn man es richtig macht ist eine vegane Ernährung nicht nur sehr gesund, man hat damit auch das niedrigste ernährungsseitige Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen. Natürlich sollte man wissen wie eine gesunde vegane Ernährung aussieht: Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen, möglichst unverarbeitet und selbst zubereitet mit einem gewissen Anteil an Rohkost. Vitamin B12 sollte man vorsorglich supplementieren.

Bei einer gesunden Ernährung kommt es darauf an den Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen zudecken und möglichst wenig Stoffe aufzunehmen die im Stoffwechsel nichts zu suchen haben. Das geht mit oben beschriebener Ernährungsweise wunderbar. Ungesund und unausgewogen kann man sich immer ernähren, vegan oder nicht vegan.