Öffentliches Netzwerk, anonym, sicher?
Hallo, ich wollte mal wissen, wie ist es mit dem Öffentlichen Netzwerk zu surfen? Ist man da anonym? Weil man kann ja in der Netzwerkeinstellung aussuchen ob Heimnetzwerk/Arbeitsplatznetzwerk/Öffentliches Netzwerk. Nun, ich habe öffentliches Netzwerk eingestellt. Was genau heißt das jetzt? Ich weiß dass das öffentliche Netzwerk für Flughäfen, Internetcafés geeignet ist, ja aber wie ist es wenn man zu Hause ist, und über Wlan ins Internet geht? Bin ich somit anonym, oder heißt öffentlich jetzt, das ich für alle Sichtbar bin?
Und, könnt ihr mir ungefähr Tipps geben, zum Thema Netzwerkeinstellungen? Ich möchte möglichst anonym surfen können, was genau muss ich einstellen, damit ich so gut wie anonym im Netz bin? Ich habe schon Netzwerkkennung ausgeschalten, habe meine Surfsicherheit eingestellt, was könnte ich noch ausschalten, oder was muss ich noch ausschalten um relativ anonym surfen zu können? Ich gehe über den Google Chrome Browser (Inkognito-Modus) ins Netz.
4 Antworten
Alle Dinge, du Du genannt hast, haben nichts mit deiner "Anonymität" im Netz zu tun. Die Einstellungen a la "Heimnetzwerk/Arbeitsplatznetzwerk/Öffentliches Netzwerk" haben nur etwas mit Freigaben und so anderen komischen Windows Dingen zu tun.
- Netzwerkeinstellungen etc. innerhalb von Windows betreffen großteilig nur die Kommunikation zwischen Dir und anderen Teilnehmern des lokalen Netzes (Mitbewohner etc.)
- Inkognito-Modus (von Chrome) bringt Dir keine Anonymität im Netz
- Im öffentlichen WLAN (Flughafen, Internetcafé) könntest du nicht weniger ungeschützt sein. Du hast ja keine Ahnung, was der Betreiber vom Netzwerk alles mitschneidet/überwacht und was andere Teilnehmer im Netz so tun...
- Wenn du anonym unterwegs sein willst, lies dir den Artikel hier mal ganz in Ruhe durch und Google dann ein bisschen zum Thema TOR. https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)
Uber Öffentliches Netzwerk, man ist nie sicher. Man soll ein VPN nutzen.
Wahlen Sie.
nein das hat mit allem dem nichts zu tun.
diese 3 einstell Möglichkeiten haben nur auswirkungen auf das lokale Netzwerk in dem du dich befindest.
dateifreigaben, firewall usw.
anonym bist du im eig nie wirklich, die lassen sich immer wieder neue Späße einfallen um die user zu identifizieren.
an den inkognito modus vom browser hast du auch falsche erwartungen.
die einstellung öffentliches netzwerk ist einfach sehr restriktiv damit du nicht versehentlich deine ordner mit urlaubsbildern freigibst.
anstatt wahrlos irgendwelche einstellung zu tätigen solltest du mehr Fachliteratur lesen wie man sicher unterwegs ist.
Get the Fastest VPN for 2018 that allows you to access blocked and restricted content from anywhere in the world. Stream and Download with complete anonymity and security. FastestVPN service provider offers secure access and high speed.