Öffentliches Netzwerk, anonym, sicher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Dinge, du Du genannt hast, haben nichts mit deiner "Anonymität" im Netz zu tun. Die Einstellungen a la "Heimnetzwerk/Arbeitsplatznetzwerk/Öffentliches Netzwerk" haben nur etwas mit Freigaben und so anderen komischen Windows Dingen zu tun.

  • Netzwerkeinstellungen etc. innerhalb von Windows betreffen großteilig nur die Kommunikation zwischen Dir und anderen Teilnehmern des lokalen Netzes (Mitbewohner etc.)
  • Inkognito-Modus (von Chrome) bringt Dir keine Anonymität im Netz
  • Im öffentlichen WLAN (Flughafen, Internetcafé) könntest du nicht weniger ungeschützt sein. Du hast ja keine Ahnung, was der Betreiber vom Netzwerk alles mitschneidet/überwacht und was andere Teilnehmer im Netz so tun...
  • Wenn du anonym unterwegs sein willst, lies dir den Artikel hier mal ganz in Ruhe durch und Google dann ein bisschen zum Thema TOR. https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

AnonymerZauber
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort :)

nein das hat mit allem dem nichts zu tun.

diese 3 einstell Möglichkeiten haben nur auswirkungen auf das lokale Netzwerk in dem du dich befindest.

dateifreigaben, firewall usw.

anonym bist du im eig nie wirklich, die lassen sich immer wieder neue Späße einfallen um die user zu identifizieren.

an den inkognito modus vom browser hast du auch falsche erwartungen.

die einstellung öffentliches netzwerk ist einfach sehr restriktiv damit du nicht versehentlich deine ordner mit urlaubsbildern freigibst.

anstatt wahrlos irgendwelche einstellung zu tätigen solltest du mehr Fachliteratur lesen wie man sicher unterwegs ist.

AnonymerZauber
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort ;)

Get the Fastest VPN for 2018 that allows you to access blocked and restricted content from anywhere in the world. Stream and Download with complete anonymity and security. FastestVPN service provider offers secure access and high speed.