Win10 Laptop verbindet sich nicht mit öffentlichem Netzwerk?

2 Antworten

Vielleicht wird das Netzwerk im 5Ghz ausgestrahlt welches das Notebook nicht kann. Neuere Smartphones oder auch Tablets haben häufig schon Dual Band, können also 2,4Ghz und 5Ghz. Vielleicht ist 5Ghz auch einfach am Notebook deaktiviert.

Nur eine von vielen möglichkeiten..

noobmk
Beitragsersteller

Es lag anscheinend wirklich am Frequenzbereich, 2,4 GHz und 5 GHz werden zwar unterstützt, aber die WLAN - Karte war (wahrscheinlich von Werk aus) auf einen bestimmten Frequenzbereich eingestellt. Ich habe diesen nun geändert und es
funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe.

noobmk
Beitragsersteller

Danke, ich werde mal morgen schauen ob ich aktivieren kann und ob es dann geht.

Die Firewall ist bestimmt für Privates Netzwerk eingerichtet, müsste dann auf öffentlich umgestell werden.

https://www.pcwelt.de/tipps/So-aendern-Sie-Ihren-Netzwerktyp-unter-Windows-10-9972482.html

noobmk
Beitragsersteller

Also deine hier vorgeschlagene Lösung funktionierte leider auch nicht, hat mich aber auf eine andere Seite gebracht. Es lag anscheinend am Frequenzbereich, 2,4 GHz und 5 GHz werden zwar unterstützt, aber die WLAN - Karte war (wahrscheinlich von Werk aus) auf einen bestimmten Frequenzbereich eingestellt. Ich habe diesen nun geändert und es funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe.

intello99  29.08.2017, 21:35

Und die "Signalstärke" bedeutet nicht viel ... das ist Dummenverkauf .. die 75% können sich aus 70% Störsignalen und 5% sauberen Signalen zusammensetzen.

noobmk
Beitragsersteller

Danke, ich probiere es morgen gleich mal aus.