Thema für Überzeugungsrede! (Deutsch)

3 Antworten

Ich würde sagen, wenn dich das Thema interessiert, dann ist es ideal, denn nur so kannst du auch selbst aus voller Überzeugung versuchen jemand anderes zu überzeugen. Der Aufbau einer solchen Rede ist dir ja bekannt, du erklärst worüber du sprechen wirst - eine nette kleine Einleitung. Eventuell zeigst du zwischendurch ein paar Bilder, die zusätzlich Aufmerksamkeit erwecken. Ich bin mir sicher, du wirst genügend über dieses Thema finden ;-)

Für ein solches Projekt solltest du dir vielleicht was aktuelles aus der Politik nehmen. Da kannst du 15 Stunden argumentieren. Jedoch wird der Kniff dabei sein Argumente vorzubringen die nicht aufgrund der individuellen politischen Orientierung in Frage gestellt werden können. Anhand von Pro und Kontra kannst du dann Beispiele und Ansichten vertreten und somit deinen Zeitplan gut füllen.

Miikkee  26.02.2014, 02:56

Eine Überzeugungsrede soll, wie der Name ja schon sagt, die Zuhörer von etwas Bestimmten überzeugen, sprich das Publikum soll sich der Meinung des Vortragenden anschließen. Ob Politik dafür unbedingt ein geeignetes Thema ist? Im Prinzip ist es ja für viele Politiker schon schwer möglichst viele Menschen von sich zu überzeugen.

debattier mal über inklusion. betrifft dich ja in gewisser hinsicht auch.

Miikkee  26.02.2014, 02:48

Naja da gibts deutlich einfachere Themen. Inklusion hat ja viele Bedeutungen, ich nehme an du meinst damit, dass sich der Schüler sein Wissen selbst aneignen soll, anstatt es eingetrichtert zu bekommen. Allerdings fragt sie hier ja nur um ein Thema und nicht um den Inhalt der Überzeugungsrede, solltest du das mit "in gewisser Hinsicht" meinen. Wie dem auch sei, das Thema an sich ist ja durchaus interessant, doch um einiges anspruchsvoller als so manch anderes, was es für viele, besonderst in ihrer Altersgruppe, einfach nur unintressant macht.

issle  26.02.2014, 03:03
@Miikkee

das meint inklusion o.O??? das wäre selbstreguliertes lernen

ich rede von der inklusion von behinderten kindern in die regelschulen und als schüler/in betrifft das sie/ihn.

Miikkee  26.02.2014, 03:26
@issle

Gut, wenn ich "behinderte Kinder" dazugeschrieben hätte , wärs richtig gewesen. So hab ich einen Blödsinnn von mir gegeben, mea culpa.