Eine 3 Minuten Rede in Deutsch?

6 Antworten

Ich habe mal ein bisschen recherchiert, da ich auch gerade selber eine Überzeugungsrede in Deutsch halten muss:

1. Kreativität durch Kunst: Überzeuge deine Zuhörer von der Wichtigkeit kreativer Ausdrucksformen wie Nähen, Acrylmalen und Zeichnen für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden.
  2. Naturschutz und Biodiversität: Sprich über die Bedeutung von Wäldern und deren Schutz, und wie Tiere und Pflanzen in einem gesunden Ökosystem zusammenarbeiten.
  3. Nachhaltige Handwerkskunst: Erkläre, wie handwerkliche Arbeiten und DIY-Projekte umweltfreundlich gestaltet werden können, zum Beispiel durch die Verwendung von recycelten Materialien.
  4. Die Verbindung zur Natur: Überzeuge deine Mitschüler von der Wichtigkeit, Zeit in der Natur zu verbringen, und wie dies unsere körperliche und geistige Gesundheit fördert.
  5. Sport und Teamgeist: Halte eine Rede über die Bedeutung von Teamarbeit wie z.B. im Fußball und wie Sport das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

ich weiß, diese Frage ist schon 3 Jahre alt, aber vielleicht hilft meine Antwort ja ein paar anderen Leuten : )

anonymine60  18.03.2025, 12:48

Achso und mir sind auch noch diese Themen ins Auge gestochen:

1. Der Wert des Lesens in der digitalen Ära: Warum Bücher wichtiger sind als je zuvor
  • In einer Zeit, in der digitale Medien dominieren, verlieren viele das Interesse an klassischen Büchern. Einige argumentieren, dass digitale Geräte und Social Media das Lesen von Büchern ersetzt haben.
  • Verbindung zu deinen Interessen: Du könntest darüber sprechen, wie das Lesen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Kreativität und Vorstellungskraft fördert, was besonders wichtig ist, wenn man selbst Geschichten erfindet oder ein Buch schreiben möchte.

2 . Tierhaltung und Tierwohl: Ist es ethisch, Tiere zuhause zu halten oder in Zoos zu zeigen?

Die Haltung von Haustieren und Tieren in Zoos ist ein umstrittenes Thema. Während viele Haustiere als Teil der Familie ansehen, gibt es auch die Ansicht, dass Tiere nicht zur Unterhaltung des Menschen gehalten werden sollten.

Verbindung zu deinen Interessen: Du könntest hier darauf eingehen, wie Tiere in der Natur leben und wie die Verantwortung gegenüber Haustieren und in Zoos gehaltenen Tieren aussehen sollte.

3 . Die Rolle der Tiere in der Gesellschaft: Sollten Tiere mehr Rechte bekommen?

Tiere werden in vielen Bereichen als Besitz angesehen, aber immer mehr Menschen fordern, dass Tiere bestimmte Rechte erhalten – sei es der Schutz vor Misshandlung oder die Anerkennung von Tierrechten.

Verbindung zu deinen Interessen: Du könntest darüber sprechen, wie Tiere als fühlende Wesen mehr Respekt und Rechte verdienen, sowohl im Hinblick auf den Tierschutz als auch in der Landwirtschaft und der Haustierhaltung.

4 . Naturkosmetik vs. konventionelle Kosmetik: Sind natürliche Inhaltsstoffe wirklich besser?

Naturkosmetik wird oft als die gesündere, umweltfreundlichere Wahl vermarktet, aber nicht jeder glaubt, dass sie tatsächlich bessere Ergebnisse liefert oder immer sicherer ist.

Verbindung zu deinen Interessen: Du könntest hier auch die Bedeutung von gesunder Ernährung und Naturpflegeprodukte verbinden und aufzeigen, wie das Wissen über Inhaltsstoffe sowohl die eigene Gesundheit als auch den Schutz der Umwelt fördert.

5 . Die ethische Verantwortung der Menschen im Umgang mit Tieren in der Unterhaltungsindustrie: Vom Zirkus zu Tiershows

In vielen Kulturen gibt es eine lange Tradition von Tieren in der Unterhaltung, doch es gibt immer mehr Kritik an der Art und Weise, wie Tiere in solchen Shows gehalten und trainiert werden.

Verbindung zu deinen Interessen: Du könntest die ethischen Fragen hinter der Verwendung von Tieren in Zoos, Zirkussen oder Tierparks thematisieren und ein Bewusstsein für den respektvollen Umgang mit Tieren fördern.

6 . warum die Gesellschaft sich mehr auf mentale Gesundheit konzentrieren sollte

Auch wenn mentale Gesundheit immer mehr in den Fokus rückt, wird sie immer noch oft weniger ernst genommen als körperliche Gesundheit, besonders in Bildungseinrichtungen oder am Arbeitsplatz.

Verbindung zu deinen Interessen: Du könntest diskutieren, wie kreative Hobbys wie Zeichnen, Malen oder das Erfinden von Geschichten helfen können, mentale Gesundheit zu fördern, und warum es notwendig ist, dass die Gesellschaft diese Bedeutung anerkennt.

7 . Sollten Schulen mehr Fokus auf praktische Lebenskompetenzen legen statt nur auf akademische Fächer?

Während viele Schulen weiterhin den Fokus auf akademische Leistungen legen, argumentieren einige, dass praktische Fähigkeiten wie Kochen, Nähen oder Zeitmanagement genauso wichtig sind.

Verbindung zu deinen Interessen: Hier könntest du erklären, warum kreative Tätigkeiten und handwerkliche Fähigkeiten nicht nur nützlich sind, sondern auch das Wohlbefinden steigern und wichtige Lebenskompetenzen fördern.

Das lernt man bei Dale Carnegie.

was hast Du für Hobbys, was wolltest Du immer schon mal erzählen? Gibt es etwas, was Du bisher nicht erzählt hast und das Dir schwerfällt. Wie sieht es mit Deinem Interesse an Investitionen aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch perfekt, ich würde ein Thema auswählen, mit dem du dich gut auskennst, aber deine Lehrer/in null Ahnung davon hat. z.B. Gaming, Influenzer, dein Hobby usw.

So kannst du alles sagen, was du willst und hast somit kein Problem das Thema in die Länge zu ziehen. Der Lehrer wird deine Präsentation nicht infrage stellen, und muss davon ausgehen, dass du das richtige sagst.

Du könntest zum Beispiel sagen: Thema: E-Sport

Heutzutage ist E-Sport ein sehr berühmtes Thema, welches immer mehr an Popularität gewinnt. Auch der Gehalt ist nicht schlecht, zum Beispiel hat der Deutsche E-Sportler Johannes Müller bereits 2 Mio. Euro nur mit Turniere gewonnen.

Der Name Johannes Müller ist frei erfunden und das mit den 2 Mio, ist auch irgendeine Zahl. Aber der Punkt ist, dein Lehrer kann aufgrund seiner Unerfahrenheit in dem Thema nicht sagen ob das stimmt oder nicht.

So kannst du leicht die 3 minuten erreichen, ohne viel Recherche oder sonstigen Aufwand. Erfinde einfach ein paar fakten, pass aber da auf, dass diese auch plausibel sind.

Am besten ist es immer, ein Thema zu wählen, das einen persönlich interessiert.

Du hast doch bestimmt Hobbys - Sport, Computerspiele, Bücher, Politik, Tiere, Natur .... oder kennst dich in einem Thema besonders gut aus ....

Dann fällt es doch sehr leicht, darüber eine Rede zu halten, weil man bereits viel Wissen darüber besitzt, mit seinen Emotionen dabei ist .... dann kann das nur gut werden ....

Auch wenn es nicht jeder gerne hört. Aber wenn du eine 3 Minütige rede hältst dann brauchst du schon sehr viele Informationen und diese Informationen gibt es bei dem Thema Corona, weil ich denke das dass Thema bei vielen noch gefragt ist und ich glaube manche wissen nicht alles darüber. Aber Schluss endlich muss es deine Entscheidung sein. War nur ein Vorschlag.