Interessanter Einstieg für eine Rede zum Thema Abtreibung?

4 Antworten

  • Ich finde das Video erschreckend dämlich, propangadistisch und einseitig. Ich finde es ist reine Gefühlsduselei, noch dazu mit Rechtschreibfehlern und einfacher Ausdrucksweise. Dieses Video ist völlig ungeeignet, denn es bringt keine Argumente, es überzeugt nicht, es greift einfach nur unter der Gürtellinie an.
  • Ich glaube, dass Du damit ALLE Befürworter der Selbstbestimmung ("pro-choice") schon in der ersten Minute völlig VERLIERST -- und DAS ist Deine Zielgruppe. Jene, die ohnehin auf Deiner Seite sind, musst Du nicht überzeugen. Das ist ein ganz häufiger Fehler von Reden, nämlich sich an jene zu wenden, die man schon auf seiner Seite hat, anstatt jene zu überzeugen versuchen, die man noch dazugewinnen könnte. Richte Deinen Fokus richtig aus, versuche Menschen auf Deine Seite zu ziehen -- am besten mit Argumenten!
  • Ich rate ganz ausdrücklich dazu, Sachinformationen zu bieten. Bilder sind schon in Ordnung als Blickfang, aber bitte neutral, objektiv, fachlich korrekt.

was wäre mit einem genialen aufbau, indem du zuerst trifftige argumente der gegenseite, z.B. jeden monat gibt es eine neue eizelle, die zur befruchtung zur verfügung steht, man muss sich nicht auf eine konkrete und bestimmte versteifen; durchschnittlich enden 50% aller frühschwangerschaften mit einem natürlichen abort, oft bemerkt die frau gar nciht, dass sie schwanger war, was bedeutet, wie wahrscheinlich es ist, dass die befruchette eizelle z.b. 3 tage oder 1 woche nach dem abbruch ganz von selbst abgegangen wäre; selbstbestimmung der frau über ihr leben und ihren körper; etc., etc., und dann fährst du fort mit einem ABER und legst dir eine rede zurecht, wieso alles in deiner ganz persönlichen anschauung jedoch anders ist.

Vielleicht hilft dir das hier auch weiter, aber ich weiß nicht, ob der Mainstream schon bereit dafür ist: http://www.youtube.com/watch?v=r34Atqq0CE8

earnest  30.10.2013, 14:04

Der Mainstram dürfte für ein solches reines Propaganda-Video nicht bereit sein.

Du hast die Frage jetzt 3x eingestellt.

Völlig ungeeignet: manipulativ, propagandistische Absicht.

Wunderbar geeignet, wenn du dich als militanter Abtreibungsgegner mit einem solchen Machwerk vor der Klasse lächerlich machen möchtest.

Objektive Information über alle Seiten des Problems sieht anders aus.