Referat in Religion: Religion und Wissenschaft
Hallo. :) Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich plane, in Religion ein Referat mit dem Thema "Religion und Wissenschaft" zu halten. Hauptsächlich soll es darum gehen, ob Religion und Wissenschaft sich ausschließen oder auch miteinander verknüpfbar sind. Ich weiß allerdings nicht, welche Bereiche ich da am besten einbringen kann. Erste Überlegungen waren wie folgt: - die Hauptfrage - einige Studien - berühmte Beispiele, wie Blaise Pascal
Vielleicht fällt euch noch etwas ein. :)
11 Antworten
Fundamentalisten der Religion und der Atheisten sagen, dass Wissenschaft und Religion nicht kompatibel ist.
Aber die mainstream-religiösen versuchen, die Religion mit wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang zu bringen, indem sie die religiösen Texte nicht mehr wörtlich nehmen, sondern symbolisch verstehen.
Beispiel Evolutionstheorie: wurde sehr lange von den meisten Religionen abgelehnt, heute akzeptiert sogar der Papst die Evolutionstheorie, nur manche Evangelikale Christen und andere Fundis (Moslems, Juden) lehnen sie noch ab.
Andererseits: wenn wissenschaft sich auf biblische Texte selbster bezieht (religionswissenschaft, bibelwissenschaft) und ihre Entstehungsgeschichte oder die darin beschriebenen Ereignisse in Frage stellt (z.b. göttlichen Ursprung), dann wird es für die religiösen schwieriger...
Religiöse (fundamentalisten) reden gerne von DER WAHRHEIT. das ist für sie die göttliche Wahrheit. In wirklichkeit ist Wahrheit die Realität auf dieser Welt, wie sie von der Wissenschaft beschrieben wird. d.h. wenn etwas wissenschaftlich belegt oder widerlegt ist, dann Pech für die theorie, die vorher galt (z.B. Heliozentrisches Weltbild gegen ptolomäisches weltbild.
Das Rad braucht nicht neu erfunden werden:
Ich möchte aber nicht für etwas bewertet werden, das ich nicht selbstständig erarbeitet habe. Außerdem vertraue ich meiner eigenen Arbeit. Ich werde es eventuell als Hilfe verwenden, aber nicht völlig kopieren. Naja, dennoch bedanke ich mich. :)
Wenn ich Kohlenstoff mit Wasserstoff verwechsel, dann ist das böse.....:-))
Du beginnst bereits deine Planung mit einem Gedankenfehler.
Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre.
Es gibt also mehr als eine Wissenschaft und das wusste bereits Aristoteles.
Welche Wissenschaft willst du also in den Kontext zur Religion stellen? Religion beschäftigt sich mit transzendenten Fragen, also Dinge die nicht physikalisch messbar sind.
Wie wärs mit der wissenschaftlichen Erforschung "religiöser" Schriften? Hier die Methodik:
http://www.gutefrage.net/tipp/wissenschaftliche-bibelauslegung--konkordante-uebersetzungsmethode
Wann musst du das Referat denn halten? Denn wir haben letzten eine ausführliche Stationsarbeit zu Religionkritik gemacht, und da war auch das Thema von dir dabei. Nur leider hat unser Lehrer noch unsere Ergebnisse. Aber ich könnte da weiter helfen, sobald ich unsere Mappe wieder habe :) Also wann hältst du es?
Das weiß ich leider noch nicht genau. Wahrscheinlich in 1-2 Wochen. :) Wäre aber richtig nett ;)
Ich bekomme das Material voraussichtlich nächste Woche Freitag zurück. Kann mich dann ja mal melden :)
Nur existiert ein gut und böse nicht aus wissenschaftlicher Sicht.