Sterbehilfe Referat: Plakat Gestaltung

9 Antworten

Sterbehilfe,meinst du damit, Hallo ! nächste Woche Dienstag stirbt mein Pflegebedürftiger Vater ,und dann ist Freitag seine Beerdigung, aber wir erzählen ihm besser nichts davon ,das belastet ihn nur unnötig ??? Meinst du das???Oder Das er eine Patientenverfügung hat die er selber geschrieben hat. In Holland und Belgien ist ersteres Erlaubt.Darum fliehen so viele Rentner auch von da nach hier.Sterbehilfe ist meiner Meinung nicht nötig sowie ich sie im Ersteren Fall beschrieben habe, Denn das hat was mit Sentimentalität zu tun,und damit fängt Grausamkeit an. Wie schnell verwischen da die Grenzen !! Und irgendwann greift es auch in die Menschenwürde rein.Menschenwürde ist nicht nur ein philosophischer Begriff, sondern beinhaltet eine Verpflichtung. Aus ihr lassen sich die anderen Menschenrechte ableiten. Das gilt sowohl für das Diskriminierungsverbot, die Freiheitsrechte (etwa die Meinungsfreiheit) und die Schutzrechte (wie das Folterverbot oder die Garantie einer fairen Gerichtsverhandlung), als auch für die sozialen Menschenrechte. Letztere stecken die Grundlagen für ein menschenwürdiges Leben ab. Dazu gehört das Recht auf Freizeit und Bildung genauso wie das Recht auf gesundheitliche Versorgung, Wohnung und Arbeit. Das alles verletzt du , wenn du ein Kind nur als Organspender ansiehst,Wenn du win Kind mit Behinderungen ,dem Leben verwährst ! Wer das Leben schützt bewahrt nicht unbedingt die Würde des Menschen.Wer das Leben beendet, weil er denkt, es ist unter der Würde bewahrt zu werden, verletzt den Lebensschutz. Wer Gott spielt, wandert auf messers Schneide. Einerseits versucht man mit allen Mitteln Menschen am Leben zu halte,wenn es technisch geht, andererseitz opfert man Leben um anderen Ein würdigeres Leben zu ermöglichen. Würde heute ein Mensch durch die umstrittene Stammzellenforschung von Parkinson geheilt weden und er könnte morgen schon wieder auf dem Golfplatz Spielen, wärd die Diskusion umdie Stammzellen beendet. Wer Heilt hat recht,wie es so schön heißt.Auf kosten des Ungeborenen ,das geopfrt wird.obwohl das auch vielleicht ein gesundes arbeitsames leben hätte führen können.Wer hat nun mehr rechte zu Leben. Eine befruchtete Eizelle hat alles was es braucht,alle Anlagen in den Genen um ein gesunder Mensch zu werden. So sind wir alle angefangen. Jer 1,5: „ Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt, zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.“Menschenwürde ist nicht nur ein philosophischer Begriff, sondern beinhaltet eine Verpflichtung. Aus ihr lassen sich die anderen Menschenrechte ableiten. Das gilt sowohl für das Diskriminierungsverbot, die Freiheitsrechte

Ich würde mir ein Umfragergebnis zum Thema besorgen und dann auf das Plakt ein Tortendiagramm packen, dass zeigt wieviele der Befragten Sterbehilfe komplett ablehnen, unter Umständen befürworten und klar befürworten.

Oder:

  • 70% der US-Amerikaner befürworten die Todesstrafe
  • 70% der US-Amerikaner lehnen Sterbehilfe ab

Zahlen geschätzt.

earnest  24.10.2013, 07:42

Zahlen geschätzt - Gegenüberstellung gelungen.
Sollte nachdenklich machen ...

Das Plakat dient der Unterstützung des Gesagten in visueller Form. Ergo: Auf einem Plakat werden die wichtigsten Punkte in optisch ansprechender und ggf. visualisierender Form zusammengefasst und dargestellt/ wiedergegeben.

CaptainBeef
Fragesteller

Danke, hat a bissle geholfen ;-)

Lieber CaptainBeef,

ich glaube kaum, dass du in Religion "ein Referat mit dem Thema Sterbehilfe" gestalten sollst. Ich vermute eher, dass es sich um Hospiz-Arbeit/-Begleitung handeln soll. Dazu kannst du dir, zugegeben mit etwas Mühe, Informationen sammeln.

Ich weiß nicht, wo du wohnst. Als Beispiel google mal das "Ricam Hospiz" in Berlin.

Sterbehilfe ist nach wie vor ein Straftatbestand. Eine "Plakat Gestaltung", wenn du deine Frage echt ernst meinst, ist wohl das Unangemessenste, was ich mir zu diesem Thema vorstellen kann.

Definition Sterbehilfe, Was ist das ? Warum macht man das? Wo passiert das ? Statistiken Wie häufig passiert das? Kann man das verhindern? Wenn ja wie? Ist das moralisch vertretbar? Wie sieht es gesetzlich aus? Dir fällt sicher selbst noch mehr ein! Viel Glück! ;)

CaptainBeef
Fragesteller

Du meinst die Gliederung richtig? Ich habe diese schon fertig gestellt, nun fehlt mir noch die Plakatgestalung ;-)