Thema : Strahlenschäden beim Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht klar, was hier mit "belasten" und mit "Strahlenschäden" gemeint ist.

Damit elektromagnetisch Wellen (kurz EM-Wellen) abgestrahlt werden, wird eine "Antenne" benötigt. Damit EM-Wellen auf den menschlichen Körper wirken können, müssen sie "einkoppeln". Da wir keine Antennen besitzen und auch keine "Stromleiter" im Körper haben, können die Wellen nur über das Gewebewasser, dass dann wie in einer Mikrowelle erhitzt wird, aufgenommen werden. (Das heißt zugleich, dass wir für die meisten Funkwellen einfach "durchsichtig" sind.)

Das ist nur in bestimmten Konstellationen gegeben.

  • Smartphone, wenn die Antenne zugehalten wird. Einige Frequenzbänder sind im Bereich der Mikrowellen oder Vielfachen davon. Die Leistung des Smartphones ist gering, etwa 200fach schwächer als eine Mikrowelle. Es kann vereinzelt zu "Hotspots" im Kopfbereich kommen, d. h. das Gewebe wird geringfügig wärmer.
  • RADAR, im Straßenverkehr werden nur schwache Sender eingesetzt. Selbst vor ein Verkehrüberwachung-RADAR gebunden, sollte kaum merklich Leistung aufgenommen werden, d. h. im Wesentlichen kein Gewebe erwärmen. Im Militär und der Weltraum- und (Schiffahrts-/)Flugtechnik werden stärkere bis sehr starke RADAR eingesetzt. Hier sollten Menschen sich aus dem Bereich unmittelbar vor der Antenne fernhalten, das Gewebe vor allem im Gehirn könnte sonst übermäßig erhitzt werden.
  • Andere Elektrogeräte, so sie nicht gestört sind, dürfen keine EM-Wellen ausstrahlen. Ist bspw. eine Bohrmaschine noch gut aber etwas defekt, so kann im laufenden Radio ein Knistern verfolgt werden. Die Leistung ist aber sehr schwach und die Wellenlänge passt nicht auf die Mikrowellen. Also kein Effekt auf uns.

Anders ist das noch bei:

  • Röntgenröhren senden hochenergetisches, sehr kurzwelliges Licht aus. Hartes Röntgenlicht geht größtenteils durch den Körper durch, an einigen Stellen bilden sich jedoch "Schatten". Zu diagnostischen Zwecken mag der Nutzen ggü. einer möglichen Schädigung abgewogen werden. Weiches Röntgenlicht wird vom Gewebe über die Ionisierung von Molekülen in den Zellen aufgenommen. Sprich, hier werden Zellbestandteile aufgebrochen, im Besonderen im Zellkern. Dies, fokussiert auf einen Tumor, kann zur Heilung eingesetzt werden.

Soweit eine Auswahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede Produktion, Weiterleitung und Verbrauch von Strom hat thermische und nicht-thermische elektromagnetische Störfelder.

thermische / transversale Welle: Schäden durch Ionisierung (z.B. Rötgenstrahlung, Atomreaktor)

nicht-thermische / longitudinale Welle: Schäden durch Störfelder, die die DNA sowie die Zellkommunikation beeinflussen, Blockierung der Zirbeldrüse, Reduzierung des Zellstoffwechsels und viele weitere Effekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde alle elektronischen Geräte durch die Strom fließt.

#elektrosmog