Magnetron einer Mikrowelle außerhalb betreiben?

5 Antworten

Wenn du dich nicht auskennst solltest du es lassen.

Also erst mal sind es keine Strahlen sondern Wellen.

Die Reichweite kann man nicht genau definiert. Sie werden halt immer schwächer. Bis 1m Entfernung fangen leuchtstofflampen noch zu leuchten an. Aus ein paar m Entfernung wegen noch Radios gestört.

Geräte kaputt machen geht aus einigen (10)cm Entfernung.

Grundsätzlich schmerzt es nicht wenn man Mikrowellen abbekommt. Deine Hand würde dich einfach erwärmen. Bei kleinen Leistungen(100w) kann das sogar ganz angenehm sein und wird auch für Therapien verwendet. Es ist anders als die Wärme von z.b. einem heizkörper weil du nichr nur oberflächlich, sondern auch innen erwärmt wirst. Bei größeren Leistungen, z.b. 800w wird die Hand schneller/stärker erwärmt. Also wenn du die Hand nur 1s davorhältst wird nichts passieren, aber wenn's länger ist erwärmt sich die Hand zu schnell, und mit dir passiert das gleiche wie mit einem ei auf dem Herd ;)

Aber man sollte besonders auf die Augen und Gehirn achtgeben, diese Organe haben kein schmerzemofinden und du merkst nicht dass sie sich erhitzen(erst wenn es zu spät ist).

Lass das besser, das kann aufgrund der hohen Sendeleistung nachverfolgt werden, auch wenn du es nur für eine Sekunde anschaltest.

Ausserdem kann die Strahlung unvorhersehbar reflektiert werden, und dich neben Brandverletzungen sogar erblinden lassen (Da die wenig durchbluteten Augen sehr schnell zu heiß werden) .

Was würde passieren wenn man ein Magnetron außerhalb einer mikrowelle betreibt ?

Du bekämst eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung, wenn irgendwer herausfindet wer seinen WLAN-Router gegrillt hat.

tut bestimmt weh, wenn man die Strahlen abbekommt ?

Lege ein Ei in die Mikrowelle und schalte sie ein. Beobachte sorgfältig.

Dasselbe passiert mit dem Eiweiß und dem Wasser in deinem Gehirn und allen anderen Körperteilen, die die Funkwellen erreichen.

fabi19912
Beitragsersteller

hat Strahlung von 2,450 ghz nicht eine Eindringtiefe von wenigen cm ? hmm naja würd schon an manchen Stellen reichen....

Trilobit  26.10.2010, 21:01
@fabi19912

Wenn das Eiweiß in den äußeren "paar Zentimetern" des Körpers erstmal denaturiert ist, nützt auch das verbleibende gesunde Gewebe im tieferen Körperinneren nichts mehr. Mal abgesehen davon, dass Mikrowellenstrahlen mit genügend Leistung außer das Eiweiß zu denaturieren noch andere coole Nebeneffekte haben wie z.B. das Kochen der Glaskörperflüssigkeit im Auge bis es platzt und das Verursachen lokaler schwerster Verbrennungen.

Ich habe mich mit den Schadstrahlungen einigermaßen befasst und viel gemessen und gelesen. Es stimmt dass die Strahlen nicht tief eindringen, bei bestimmten Materalien. Bei Blei zB fast gar nicht. Wenige cm im allgemeinen wäre zuwenig für einen Mikrowellenherd, dar hat doch schon viele cm. Die gleichen Strahlen werden verwendet bei ganz schwachen Sendern von Wetterstationen Blue Tooth usw, geht trotz niedriger Leistung bis 20m, auch durch Wände und Fenster. Gute Mikrowellenherde sollten dicht sein aber das Personal in kleinen Caffees die meist in der Nähe der Mikrowellenherde arbeiten, Toast bereiten usw. haben trotzdem häufig Schädigungen, zB Unfruchtbarkeit, Schlafstörungen usw. Ein offen Betriebenes Megetron ist schon schwere Körperverletzung

RoyerConverter  29.12.2021, 03:15

Mikrowellen erwärmen nur (wasser). Dass sie sonst irgendwie schädlich sein könnten ist nicht im geringsten erwiesen.

kuku27  29.12.2021, 12:25
@RoyerConverter

Wieviel % Wasser hat dein Körper? Bzw platzen die einzelnen Zellen bei Erhitzung, auch durch Mikrowelle.

Die Scjädigung ist erwiesen, die Frage ist nur wie hoch die Dosis sein darf. Ob zB die Handystrahlung ausreichend ist um dauernde Schädigungen zu bringen. Erwärmungen um mehrere Grad durch Handy am Ohr sind auch erwiesen.

Offenes Betreiben vom Megatron ist beweisbar gefährlich. Da sind die Leistungen von mehreren 100W und nicht mW wie beim Handy oder anderen Funkgeräten.

RoyerConverter  29.12.2021, 20:43
@kuku27
Wieviel % Wasser hat dein Körper?

laut google ca. 70%

Bzw platzen die einzelnen Zellen bei Erhitzung, auch durch Mikrowelle.

bin mir nicht sicher ob zellen platzen können. du meinst wahrscheinlich wenn das wasser siedet, verdampft und somit den druck erhöht. Aber zum sieden kommt es gar nicht. Davor denaturliert das eiweiß.

Die Scjädigung ist erwiesen, die Frage ist nur wie hoch die Dosis sein darf.

Die einzige Schädigung wäre eben durch Verbrennungen. Von einer "Dosis" kann man hier nicht so richtig sprechen.

Ob zB die Handystrahlung ausreichend ist um dauernde Schädigungen zu bringen. Erwärmungen um mehrere Grad durch Handy am Ohr sind auch erwiesen.

Google sagt dass Handys mit maximal 2W senden. da dein körper nicht das ganze handy umhüllt und ja auch ein großer teil durch dich durch geht, absorbierst du, sagen wir mal, maximal 500mW, eher weniger. Und um ein Ohr z.b. von 36°C auf 40°C zu erhitzen ist mehr Leistung nötig. Und weißt du warum man mikrowellenöfen anstatt von backöfen verwendet? wenn sie das essen gleichmäßig, also auch innen erwärmen. Das heißt, diese 500mW wärmen nicht nur dein Ohr, sondern auch den ganzen Kopf und auch ein bisschen den kompletten körper. Somit bleibt für das Ohr nicht mehr viel übrig.

Ich denke eher dass bei diesen Versuchen die Abwärme des Handys selbst für die starke erwärmung gesorgt hat.

EDIT: Ich kannte mal jemanden, der hat ein Mikrowellentherapiegerät ausprobiert. Dabei wird man einfach mithilfe von Mikrowellen "innerlich" erwärmt. kannst mal nachlesen. Besonders interessant sind die beiträge #6 und #8.

Offenes Betreiben vom Megatron ist beweisbar gefährlich.

Kann sein, aber darum geht es hier jetzt nicht.

Bei mehreren 100W ist das klar. Zumindest ist es gefährlich wenn das Magnetron auf dich gerichtet ist oder die Mikrowellen auf dich reflektiert werden. (wegen augen und so)

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Ich hab nicht geschrieben dass mikrowellen nicht gefährlich sind sondern dass sie abgesehen von der Erwärmung ungefährlich sind. Ich habe mich auf das

Unfruchtbarkeit, Schlafstörungen

bezogen. Das könnte höchsten durch den Nocebo-Effekt hevorgerufen worden sein...Wenn das überhaupt stimmt. Hätte gerne die Quelle ;)

kuku27  30.12.2021, 15:10
@RoyerConverter

Wenn du mir vorwirfst etwas falsch verstanden zu haben dann lies nochmals die Frage: Megnetotron außerhalb der Mikrowelle zu betreiben......... Das ist gefährlich.

Deine anderen Herleitungen sind der gescheiterte Versuch mir zu erklären dass alles gfalsch ist was ich weiß. Wenn du Material darüber willst wie die Zellen reagieren und wie sie sterben findest im Netz genug, wenn du willst und googeln kannst.

Mikrowellen die nur innen erwärmen gibt es auch nicht. Sie erwärmen bestimmtes Material und werden dadurch abgeschwächt. Weiter innen wirken sie immer schwächer.

Nur erwärmung ist gefährlich genug.

Genug für jetzt und wenn du keine vernünftigen Grundlagen lieferst für immer.

RoyerConverter  30.12.2021, 15:32
@kuku27
Wenn du mir vorwirfst etwas falsch verstanden zu haben dann lies nochmals die Frage: Megnetotron außerhalb der Mikrowelle zu betreiben......... Das ist gefährlich.

...weder Megatron noch Megnetotron...Magnetron...M...A...G...N...E...T...R...O...N... Du hast den Eindruck erweckt du würdest denken ich hätte behauptet dass das betreiben eines Magnetrons komplett ungefährlich wäre. Ich hab aber geschrieben, dass es außer der Wärme keine Gefahren gibt. Ich habe somit nur deine

Unfruchtbarkeit, Schlafstörungen

korrigiert.

Deine anderen Herleitungen sind der gescheiterte Versuch mir zu erklären dass alles gfalsch ist was ich weiß. Wenn du Material darüber willst wie die Zellen reagieren und wie sie sterben findest im Netz genug, wenn du willst und googeln kannst.

Korrigiere: der gelungene Versuch ;) wissenschaftlich gesehen ist es nicht möglich das Mikrowellen die von dir genannten Schäden erzeugen. Sonst würden ja auch keine mikrowellenöfen verkauft werden. Ich hätte gerne mal deine (seriöse) Quelle ;)

Mikrowellen die nur innen erwärmen gibt es auch nicht.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass Mikrowellen AUCH innen wärmen.

Sie erwärmen bestimmtes Material und werden dadurch abgeschwächt. Weiter innen wirken sie immer schwächer.

Richtig, aber das kann man nur so sagen wenn das Material meterdicke ist. Die Wellenlänge von Mikrowellen beträgt ca 12cm, und durch die standing waves in der Mikrowelle gibt es Hot spots alle 6cm. Das heißt wenn du z.b. deinen arm direkt in den hot spot hältst, wird er innen stärker warm werden als an der oberfläche, weil eben nur die Hot Spots gut heizen. Wenn du deinen arm dann 3cm verschiebst ist der hot spot außen und du wirst an der oberfläche wärmer.

Nur erwärmung ist gefährlich genug.

Bei mehreren 100w stimmt das, ich habe nichts anderes gesagt.

Genug für jetzt und wenn du keine vernünftigen Grundlagen lieferst für immer.

Es bist zwar du der nur Pseudowissenschaftliches schwafelt aber wenn du das glaubst wirst du dich von einem "ahnungslosen Laien wie mir" ja eh nicht überzeugen lassen, also lassen wir das jetzt.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in die Mikrowelle!

Royer

kuku27  30.12.2021, 15:47
@RoyerConverter

Sorry, meine Finger haben mir nicht gehorcht beim Schreiben.

Strahlen sind generell gefährlich, es reichen auch schon elektrische Leitungen um den Schlaf zu stören und auch eventuell Krebs zu verursachen. Zu behaupten dass die einzige Wirkung Erwärmung ist das ist einfach Unsinn. Meine Messgeräte messen Strahlung und nicht Erwärmung. Das Gehirn reagiert auch auf Strahlungen, bewerisbar. Nur ob diese Strahlungen eher anregend oder schädlich sind ist nicht zu 100% erwiesen, Neurologen tippen eher auf schädlich.

Mikrowellenherde haben eine Abschirmung weil man weiß dass die Strahlung gefährlich ist. Das ist die erste Seite auf die ich jetzt gestoßen bin, es ist nicht die best aber zeigt dass sich mehr Leute Gedanken machen, vielleicht sind sie alle dumm: https://www.handysektor.de/artikel/handystrahlung-wie-du-dich-schuetzen-kannst

Weihnachtswünsche jetzt zu senden ist verspätet, der Rutsch in die Mikrowelle kann auch nicht freundlich gedeutet werden, nicht mal als Scherz nach deinen sonstigen Schlägen unter der Gürtellinie.

Ich wünsche dir nichts böses.

kuku27  30.12.2021, 17:02
@RoyerConverter

Aus Wikipedia: Auch durch Mikrowellen induzierte Augenstruktur- und Funktionsveränderungen im Bereich niedriger mittlerer Leistung ohne relevante Temperaturerhöhung wurden im Tierversuch nachgewiesen.[

Glaube ruhig an Schädigungsmöglichkeit bei allen Zellen. Nicht übertrieben, aber Vorsicht ist geboten. Manche Ärzte glauben auch dass der Kopfkrebs meiner Frau durch Handystrahlung begünstigt wurde.

RoyerConverter  31.12.2021, 00:50
@kuku27

Wie war das noch mal mit dem "Genug für jetzt"? Ich werde mir jetzt nicht mehr die Mühe machen auf sein geschriebenes, du lässt dich sowieso nicht davon abbringen. Also: Leb so weiter mit deiner Mikrowellenphobie, bye!

kuku27  01.01.2022, 14:52
@RoyerConverter

Richtig. Das letzte mal hattest ja noch gute Ansätze, jetzt fehlt jede Argumentation. Aber, gratuliere, keine Beleidigung.

RoyerConverter  01.01.2022, 23:18
@kuku27

XD jetzt bist du beleidigt weil du nicht mehr weiterstreiten kannst. Wie gesagt, ich könnte Gegenargumente bringen, werde es aber nicht machen weil du dich eh nicht überzeugen lässt. Und jetzt auf Wiedersehen, werde hier nicht mehr antworten.

Ja das sollte man nicht machen, da die Strahlung schädlich ist...oder es muß sehr gut abgeschirmt werden...

RoyerConverter  02.05.2021, 14:09

Nein. Es ist keine Strahlung, sondern wie der Name schon sagt mikroWELLEN! Die mikrowellen selbst sind nicht schädlich, sie können aber dein Gewebe erwärmen und zu viel Wärme ksnn schädlich sein.