Ein Mensch mit der Masse von 50kg absorbiert durch y-Strahlung 5j Energie. Berechne die Energiedosis und die Äquivalentdosis.?

1 Antwort

Energiedosis = Energie / Masse = 5 J / 50 kg = 0,1 Gray ;

Der Bewertungsfaktor q = 1 für Gamma-Strahlung daraus folgt

Äqivalentdosis H = 0,1 Sievert ;

Direkte somatische Schäden werden kaum feststellbar sein. Es sind aber genetische Schäden möglich. Diese sind aber nur stochastisch erfaßbar. Ein Nachweis, dass die entsprechenden Folgen von dieser Bestrahlung herrühren, dürfte nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.