The Witcher, wie alt ist Jennifer in Staffel 1 Folge 4?

4 Antworten

Ungefähr 90.

Die einzig genaue Angabe von Yennefers alter gibt es in "Schwalbenturm" (4. Roman der Hexer Serie), indem Yennefer einer Priesterin "gesteht" das sie 96 ist. Das Buch spielt zeitlich ungefähr 1 Jahr nach Staffel 2, also müsste sie theoretisch 94 sein.

Aber da Netflix sowieso nicht sehr Kanon - Interessiert ist, könnten sie das Alter von ihr auch anderes interpretieren.

PS:

Das ist vielleicht deshalb komisch für dich, da die Zeitsprünge in der Serie nicht genau erklärt werden. Als Zauberin wird Yennefer nicht schnell älter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ansprechpartner für alle Fragen rund um the Witcher

Ist etwas spät, aber besser spät als nie:

Netflix hat eine bestimmte Timeline, die stark von den Büchern abweicht und springt ständig in der Zeit. Geralts Timeline während der Episode spielt sich zu einer anderen Zeit ab als Yennefers Timeline während der Episode.

In der Serie ist Yennefer 1192 geboren und die Aktion mit Queen Kalis findet 1240 statt. Yennefer, die 1210 von Aretuza graduierte, hat also zu diesem Zeitpunkt relativ GENAU 30 Jahre für Aedirn und seinen König gearbeitet.

Sie ist zu dem Zeitpunkt etwa 48 Jahre alt. Dass sie noch so jung aussieht, liegt daran dass Zauberinnen grundsätzlich wohl verlangsamt altern und sich mit allerlei Tricks, Zaubern, Illusionen und Tränken jung halten. Tissaia z.B. wird im Buch auch nicht als sonderlich alt aussehend beschrieben... die ist aber DEUTLICH älter als Yennefer, bzw. eine der ältesten überhaupt und beim Versuch das Alter so halbwegs zu schätzen kam ich auf deutlich über 400 Jahre.

In den Büchern ist das alles etwas komplizierter, weil Yen DEUTLICH weniger Handlungsstrang hat. Im Endeffekt basiert alles, was sie ihr an Vorgeschichte aufgedrückt haben auf einzelnen Halbsätzen und aus einem kurzen Abschluss im letzten Band, in dem Yennefer daran denkt, wie Tissaia sie damals nach ihrem Suizidversuch wieder zusammengeflickt hat. Aber ich schweife ab...

In den Büchern ist Yen 1173 geboren und und schließt Aretuza mit 13 Jahren, also 1186 ab. Was man EVENTUELL vergleichen KÖNNTE ist der Kontext, in dem sie Geralt kennen lernt. Das wäre der Zeitpunkt in dem 'The last Wish' spielt und der spielt wohl 1248, in der Netflix-Serie findet dieselbe Handlung 1256 statt.

Yennefer wäre also im Buch zu dem Zeitpunkt etwa 75 Jahre alt (und gilt damit nach Zaubererverhältnissen noch als 'jung' laut den Angaben in Time of Contempt), in der Serie wäre sie immerhin 64 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
WENN da also eine Vorgeschichte am Hofe von Aedirn war, dann ist die zu dem Zeitpunkt aber auch schon einiges her.
Ich weiß nicht mal, ob in den Büchern jemals erwähnt wird, DASS Yennefer am Hofe von König Virfuril war. Es wird nur im ersten Band mal von Tissaia erwähnt, dass König Demavend (der Nachfolger) ab und an mit ihr korrespondiert, weil sie in Vengerberg wohnt, aber sie sei jetzt keine 'richtige Beraterin'.

Gerade in der ersten Staffel wird ständig zwischen verschiedenen Zeitsträngen hin und her gesprungen, die teilweise mehrere Jahrzehnte auseinander liegen. Als Zauberin lebt Yennefer viel länger als normale Menschen und sieht dabei auch sehr viel länger jung aus, daher könnte es auch etwas verwirrend wirken. Es gibt im Internet aber genug Abbildungen der Zeitstränge, die erklären, wann genau was in den jeweiligen Episoden passiert.

  1. Die Serie springt in der Zeit immer und immer wieder hin und her und das mehrere Jahrzehnte.
  2. Magierinnen Leben, wie auch die Hexer, extrem lang, also mehrere Jahrhunderte, sagen durch die magische Transformation aber immer wie junge Frauen aus.

Moxxxie
Beitragsersteller

Was ist aber mit mäussack? Er altert zwischen den Szenen mit ciri und den Szenen in Folge 4 komplett normal.

Krabat693  23.12.2021, 23:11
@Moxxxie

Das Massaker von Cintra passiert im gleichen Jahr wie die Schlacht von Sodden. Außerdem ist Mäussack ein Druide und entsprechend nicht mutiert/magisch verändert.

Fl0rian2007  24.12.2021, 17:41
@Moxxxie

Mäussack hat nix mit Yennefers Zeitstrang zutun. Yennefers Ausbildung spielt ungefähr 80 Jahre vor den Massaker von Cintra

Krabat693  24.12.2021, 17:50
@Moxxxie

Und weil ich Folge 4 Grad nochmal geschaut habe, die Hochzeit in Cintra spielt sogar noch vor dem Massaker von Cintra. Zu sehen ist Prinzessin Pavetta und der Igel vom Erlenwald, Ciris Eltern.

Wegweiser130  23.12.2021, 23:01

Sie ist mit Kräften verbündet, die sie nicht Älter werden lassen.