"The slaves were given freedom and liberty" Im Bewusstsein , die Frage sehr häufig gestellt zu haben, hätte ich trotzdem gerne letztmalig den grundlegenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wenn in einer Sprache zwei Wörter dieselbe Bedeutung haben, macht man sich in den mit verschiedenen Wörtern bezeichneten Objekten auf die Suche nach Unterschieden und findet diese gewöhnlich auch, siehe Sessel und Stuhl – in Österreich wie in Deutschland (wenngleich nicht gleich in der Zuteilung der zwei Bezeichnungen). Auch mit „liberty“ und  „freedom“ für „Freiheit“ steht es so, vor allem in den USA., wo die beiden Begriffe nun eindeutig unterschiedliche Bedeutungen haben, was sich auf die Gesellschaft auswirkt.

Die Unterscheidung zwischen Freedom und Liberty ist also wichtig, weil sie die unterschiedliche Wertschätzung dieser Konzepte in der amerikanischen Gesellschaft verdeutlicht-

„Liberty“ ist die Freiheit des Einzelnen in Bezug auf die eigene Lebensweise und diese Freiheit steht vielen Leuten weit über der allgemeinen „Freedom“, denn sie betont das Recht des Einzelnen, in Ruhe gelassen zu werden und seine eigenen Entscheidungen ohne Einmischung der Regierung oder anderer Institutionen zu treffen.

„Freedom“ hingegen bezeichnet die Fähigkeit, nach eigenem Gutdünken zu handeln oder zu denken, ohne von äußeren Kräften daran gehindert zu werden. Sie wird oft mit dem Streben nach Glück in Verbindung gebracht. „Freedom“ ist ein allgemeiner Begriff der von der wirtschaftlichen bis zur persönlichen Freiheit gilt.

„Liberty“ betont die Bedeutung individueller Rechte und die Beschränkung staatlicher Macht, und dies steht vielen Menschen ein gutes Stück über dem allgemeinen Wohl.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Kompliziert, danke.

 - (Unterschied, Freiheit)

Bonzo240195
Beitragsersteller

Was hat es mit den Anschlägen auf Telefonzellen auf sich? Wenn man es nicht synonym benutzt, wie es mittlerweile viele native speakers tun, würde ich sagen, liberty ist eher politisch,freedom eher persönlich,alltäglich. Ich habe ad hoc keine Idee,wo ich im Alltag meine persönliche liberty spüre, aber ich habe sie sicher auch. Danke.