Thalia Ausbildungsstelle zum 1.09 noch aktuell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lässt solche Stellen nicht stehen, wenn sie nicht mehr zu haben sind. Nur weil eine Ausbildung offiziell am 1.9 beginnt, bedeutet das nicht, dass du nicht auch ein paar Tage später anfangen kannst. Selbst ein paar Wochen sind meist kein Problem, du hast schließlich 3 Jahre Zeit, sie nachzuholen...

Wenn du Bock auf den Job hast, bewirb dich, und sei bereit, auch kurzfristig vorbeizukommen.

Viel Erfolg!

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Das Ding ist halt, dass ich 200 km weg wohne und ich dann so spontan bei Bekannten übernachten würde und mir dann im Laufe der nächsten Wochen in eine WG suchen würde (ich bin 16). Denkst du ich habe dennoch eine Chance? Bewerbungsgespräch zu erreichen wäre kein Problem.

Soll ich die Bewerbung heute noch losschicken oder morgen anrufen?

DODOsBACK  29.08.2024, 20:13
@Tomatenveteran

U18 müssen deine Eltern hinter der Idee stehen und glaubhaft versichern, dass das mit der Entfernung von zuhause und der Unterkunft am Arbeitsplatz kein Problem ist. Wenn die Bekannten bereit sind, dich erst mal zu beherbergen - perfekt. Ich würde es sogar so stehenlassen - "Ich komme bei Bekannten unter, bis ich ggf. was anderes finde" = kein Problem und keine "Verpflichtung" für den Arbeitgeber.

Ich würde heute noch die Bewerbung losschicken, inklusive "Okay" von den Eltern, und morgen anrufen und darauf Bezug nehmen. Únd denk dir eine vernünftige Begründung/ Formulierung aus, warum du dich erst so spät bewirbst.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Die Bewerbung muss ich allerdings erst noch machen und wir müssten morgen erst abklären, ob das vom Job center technisch möglich wäre, da meine Mutter derzeit noch Bürgergeld bezieht und ich da dann irgendwie in dieser BG drinnen bin, da würde sie morgen anrufen und vorher kann ich mich eigentlich nicht bewerben. Würde es morgen auch noch reichen oder soll ichs wirklich heute wegschicken?

DODOsBACK  29.08.2024, 20:43
@Tomatenveteran

Du bist in der BG, bis du ausziehst. Dann bist du es nicht mehr. KP, welche Komplikatuionen sich daraus ergeben würden, ich kapiere aber auch nicht, warum man sich in deiner Situation nicht rechtzeitig damit auseinandersetzt...

Ich würde mich auf jeden Fall heute noch bewerben und den Rest auf mich zukommen lassen.

Wenn man dir morgen ein Gespräch anbietet, kannst du immer noch (wegen der Entfernung oder weil deine Mutter nicht so kurzfristig kann) darum bitten, es auf Samstag oder Montag verschieben.

Ansonsten kann das Amt dir nicht verbieten, eine Ausbildung anderswo anzutreten, als Kind aus einer Bürgergeldfamilie hast du außerdem Anspruch auf BAB.

Da würde ich sobald es geht, persönlich anrufen, damit erfährst Du, ob die Stelle noch vakant ist.

Wenn sie sich noch nicht für einen Bewerber entschieden haben, verschiebt sich die Anmeldefrist automatisch.

Viel Erfolg, hoffentlich klappt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.