Thailand Heiraten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer pauschal zu beantworten, aber um von unserem Fall zu sprechen: Längst nicht alle Thais sind und denken so! Ich musste meine Frau sogar regelrecht erobern, denn es passte so gar nicht in ihre Lebensplanung, einen ausländischen Mann zu heiraten und mit ihm in dessen Heimat zu ziehen.
Auch bin ich nicht der "reiche Westler", der sie und ihre Familie finanziert, sondern meine Frau hat hier schnell Arbeit gefunden, sich super integriert, dazu zählt auch Sprachkurs, wovon sie sich den B1-Level selbst zu Hause beigebracht hat, Führerschein und letztlich sogar Einbürgerung nach nur vier Jahren in Deutschland. Sie ist es, die einen Teil ihres Einkommens nach Thailand überweist, aber auch das ist eher zu vernachlässigen, SIE bestimmt, wieviel sie ihren Eltern an "Taschengeld" gibt und hat klar kommuniziert, dass wir hier hart arbeiten müssen für unseren augenscheinlichen Wohlstand.
Was die Kostenfrage hinsichtlich Brautgeld etc. angeht: Wir haben im kleinen Stil auf dem Standesamt in Bang Rak, Bangkok, geheiratet. Keine Feier, kein Brimborium. Für meine Frau ist es ihre zweite Ehe; ihr erster Ehemann, ein Thai, musste damals richtig bluten, aber umso mehr sah sie nicht ein, ihren Eltern ein zweites Mal ein dickes Brautgeld zu zahlen. Beide Elternteile bekamen von mir 10.000 Baht (je ca. 250 Euro) und das war's. Meine Frau gibt da ihren Eltern den Tarif durch; die Annahme, dass wir deren Leben finanzieren kommt da gar nicht erst auf.
Ich kann also sagen, dass unsere Heirat aus Liebe zustande kam und nicht wegen finanzieller Hintergedanken; meine Frau hatte einen guten Job in Bangkok, stand mit beiden Beinen im Leben und auch aus diesem Grund war es nie ihr Lebensziel, einen "Farang" zu heiraten. Dass sie es dann doch getan hat, dafür bin ich umso mehr dankbar, denn ich habe nach einer missglückten Ehe nun die Frau fürs Leben gefunden. Ob Du mit einer Frau verheiratet sein willst, die dich nicht wirklich liebt musst du für dich selbst beantworten; ich könnte mir das nicht vorstellen.
Ich kenne aber Fälle aus dem direkten Umfeld meiner Ehefrau (die Damen waren mit ihr in der Sprachschule in Bangkok) die ganz klar aus Berechnung geheiratet haben und nicht der Liebe wegen.
Diese Fälle gibt es, sogar sehr viele, aber trotzdem sollte man das nicht verallgemeinern und allen Thais anlasten, damit tut man diesen großes Unrecht. Ich kenne D/TH-Paare, die zusammen glücklich alt geworden sind und sich aus tiefstem Herzen lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herbertreif
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal, dass du dir so viel Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten, deine Geschichte ist natürlich der optimal Fall und das, was sich jeder wünscht, ich freue mich immer, wenn ich solche Geschichten lesen kann

da sie mich zum Nachdenken anregen, ob ich nicht doch eine auf Liebe begründete Ehe möchte, da dies natürlich viel schöner für beide Seiten ist, Freue mich sehr für dich und wünsche dir noch viele glückliche Jahre. Wie genau hast du den deine Frau kennengelernt, hast du Urlaub in Thailand gemacht und falls ja gibt es Orte, die du für Touristen empfehlen würdest, nicht nur für die Partnersuche aber, die allgemein recht schön sind, vielleicht ergibt sich dann ja auch etwas für mich.

Besserwisser75  13.03.2021, 15:21
@Herbertreif

Also erstens nichts zu danken, das tu ich gerne. Und was das Kennenlernen angeht: Du wirst es nicht glauben, aber wir haben uns tatsächlich über Tinder kennengelernt 😉. Die moderne Technik macht's möglich, wobei der Kontakt bzw. der "Match" eigentlich erst zustande kam, als es schon zu spät war: ich war nämlich bereits zurück in Deutschland als mir über die App signalisiert wurde, dass ich mit ihr einen Match hatte. Die ersten Konversationen und Annäherungen fanden also rein auf virtueller Ebene statt, per Chat. Nach einigen Tagen aber war mir klar, dass ich genau diese Frau treffen will. Und so fand ich mich drei Monate später eben wieder in Bangkok, wo ich sie mehrmals gedatet habe. Das waren reine Verabredungen zum Kaffee oder dann auch mal zum Abendessen, auch ein Wochenendausflug nach Amphawa (berühmter Floating Market), mehr geschah da nicht. Wie gesagt, meine Frau wollte erobert werden...auf Tinder war sie eigentlich auch nur, weil ihre Familie sie dazu drängte, sie sei doch schon "so alt" und müsse endlich einen Mann finden. Nach eigenen Aussagen hatte sie auf diesem Weg wohl auch etliche Verabredungen, allerdings blieb es bei allen bei maximal einem Abendessen, weil die Kerle sich alle etwas Falsches erhofft hatten.
Nun, ich fiel eben nicht mit der Tür ins Haus und hatte nach längerer Zeit dann doch so viel Erfolg, dass sie wiederum drei Monate später mich in Deutschland besuchen kam. Sie blieb drei Monate und wir bereisten halb Europa, bevor wir dann gemeinsam nach Thailand zurück flogen und heirateten.
Wir sind übrigens das zweite mir bekannte Pärchen, das sich via Tinder gefunden und schlussendlich geheiratet hat, also auch das ist ohne Weiteres möglich.
Hmm...schöne Orte in Thailand....nun, ich war schon mindestens 10 mal im Land des Lächelns und bei solchen Fragen laufe ich oft Gefahr, Romane zu verfassen *lach*. Aber um es etwas abzukürzen: Phuket und Umgebung ist immer schon mal sehr gut! Such dir ein Hotel in Patong, wo der Strand an sich nichts Besonderes ist, man aber mit dem Tuk Tuk, Taxi oder Roller ruck-zuck an wunderschönen Nachbarstränden ist. In Patong ist eben mehr Leben, wenn du an den anderen Stränden ein Hotel nimmst ist es dir dort vielleicht zu langweilig, wenn du nicht gerade am Strand die Sonne genießt. In Patong kannst du auch ohne zu zögern an jedem Infostand oder -büro eine Tagestour zu den umliegenden, traumhaft schönen Inseln buchen.
Wenn du es auch gerne etwas bergig hast und dir die Temperaturen im Süden dauerhaft zu hoch sind - aber auch generell - kann ich dir Chiang Mai im Nordwesten des Landes empfehlen. Eine Großstadt, aber total anders als das quirlige, überlaufene und oft leider auch sehr nervige Bangkok; wunderschön gelegen und auch dort in der Nähe kann man viel erleben, z.b. ein Elefantencamp oder auch das Tiger Kingdom besuchen, oder ganz einfach Bergtouren machen, wo es schon mal richtig runterkühlen kann. Ich stand dort schon in kurzen Hosen bei ca. 10 Grad und habe mir einen abgefroren...
Weitere, sehr schöne Orte, die ich schon besucht habe: Koh Samet, Koh Mak (sehr kleine, aber umso schönere, ruhige Insel), Koh Chang. Von Pattaya halte dich lieber fern, hat mir überhaupt nicht zugesagt. Dort geht man wohl wirklich nur aus einem Grund hin...
Am Anfang wirst du sowieso in Bangkok landen, aber nimm dir jeweils mindestens 1-2 Tage Zeit dort um ausgiebig zu shoppen und auch Touristenattraktionen zu erkunden (rund um den großen Tempel bzw. Königspalast gibt's sehr viel zu sehen), es lohnt sich! Zudem kenne ich keine andere Metropole dieser Welt wo man so günstig übernachten und sich verpflegen kann.
Ich habe vor Jahren für einen Arbeitskollegen eine größere Abhandlung geschrieben wo man so alles hin reisen kann oder sollte; falls ich das wiederfinde und es dich interessiert kann ich dir das gerne zuschicken. Bei Interesse melde dich einfach per PN bei mir.
Egal wo du reist: lade dir doch Tinder und vielleicht noch eine weitere Kontakte-App auf dein Smartphone und schau mal, was sich da so ergibt. Im Gegensatz zu unseren Gefilden kannst du dort fast jedes Mädel treffen, mit der du ein Match hast, aber die meisten werden halt eher tatsächlich auf der Suche nach dem "reichen Farang" sein, der sie erlöst. Aber auch die Damen in den Straßen oder Shopping-Malls sind bei netter Ansprache viel eher für ein Date zu begeistern als die hiesigen weiblichen Geschöpfe.
Egal wie du's anstellst: ich wünsche dir viel Glück bzw. Erfolg! 😉

Wo möchtest du dann mit ihr leben?

Die wenigsten Thai's halten es dauerhaft bei uns aus. Sie haben eine andere Lebenseinstellung und werden hier depressiv.

sangwoosashes  12.03.2021, 12:48

Meine enge Freundin ist Thailänderin und ihr Vater ist Deutsch. Sie sind verheiratet und leben hier in Deutschland und sie ist definitiv nicht depressiv. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber solange du es aushalten kannst nicht mehr bei deiner Familie zu wohnen (genauso wie meine Mutter), ist doch alles gucci (gut).

GutenTag2019  12.03.2021, 12:51
@sangwoosashes

Ich kenne ein paar Ehen, in denen die Frauen ständig nach Hause fliegen und dort für ein paar Wochen bleiben. Manche Männer fliegen hinterher und dann leben sie wieder eine Zeit lang hier. Das kann ja nicht jeder und jetzt gerade ist das kaum umsetzbar. Eine Ehe ist bereits geschieden.

Natürlich gibt es auch immer Gegenbeispiele. Es sollte nur eine Anregung sein :)

Herbertreif
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, mir geht es aber im Moment erstmal um die theoretische Frage, ob es diese wie oben geschilderten Heiratsbereiten Thailänderinnen gibt. Aber vom Prinzip würde ich diese nach Deutschland holen wollen.

GutenTag2019  12.03.2021, 13:07
@Herbertreif

Das lässt sich aus meiner Antwort ableiten :)

Oder erwartest du einen Markt, wo sie alle ausgestellt sind und du kannst wählen? Das erinnert dann doch an Sklaverei und die ist GsD abgeschafft!

Herbertreif
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Nein, das natürlich nicht , ich wollte nur wissen wie die Erfolgschancen des Unterfangens stehen würden nach Thailand zu reisen und dort eine Frau zu finden.

GutenTag2019  12.03.2021, 13:15
@Herbertreif

Setz doch hier mal eine Anzeige in die Zeitung und suche explizit nach einer Thai. Die wäre dann schon vor Ort :)

Herbertreif
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich glaube das es auf diesem weg sehr schwierig sein könnte eine Frau in meinem Alter zu finden.

GutenTag2019  12.03.2021, 17:33
@Herbertreif
Ich glaube das es auf diesem weg sehr schwierig sein könnte eine Frau in meinem Alter zu finden.

Deine Denkweise ist verdreht und so konstruierst du sich selbst erfüllende Prophezeiungen, die nicht deinem Wunsch entsprechen. Oder du wünschst dir insgeheim gar, dass du alleine bleibst?

Vielleicht gönnst du dir eine Therapie, statt dir eine Frau zu "kaufen", die dich nicht liebt?

Warum hältst du dich nicht für liebenswert?

Sorry, privat möchte ich keinen Austausch.

Herbertreif
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Das sind viele gute Fragen.

Nun ja es spielen viele Faktoren eine Rolle zum einen ist es einfacher, ich muss mich nicht verletzlich machen lediglich meinen Geldbeutel öffnen, zum anderen halte ich mich durchaus für Liebenswert, wenn man so sagen kann, ich fühle mich nur nicht in meiner Altersgruppe verstanden, weshalb ich auch nicht unbedingt eine Frau von hier möchte, dass das in Thailand nicht viel anders sein würde ist mir durchaus bewusst, deshalb denke ich das es in meinem Fall eher die Angst ist, alleine zu sterben die mich dazu bewegt, auch wenn das ziemlich trocken, ist das, so in meinen Alter zu betrachten, aber so bin ich eben. Des Weiteren finde ich die Kultur interessant besonders den Buddhismus und das mag jetzt vielleicht sehr naiv klingen das weiß ich, aber Liebe könnte sich auch entwickeln und wenn nicht hätte ich wenigstens jemandem mit dem ich mein Leben teilen kann. Ich wäre auch bereit Thailändisch zu lernen und mich anzupassen. Aber ich schweife ab, meinst du so eine Beziehung wäre sinnlos?

GutenTag2019  12.03.2021, 18:03
@Herbertreif

Ich spicke mal raus:

ich muss mich nicht verletzlich machen - Liebe könnte sich auch entwickeln
eher die Angst ist, alleine zu sterben - wenn nicht hätte ich wenigstens jemandem mit dem ich mein Leben teilen kann
Ich wäre auch bereit Thailändisch zu lernen und mich anzupassen - aber so bin ich eben

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, ob das wirklich so zusammenpasst.

Du willst "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Das funktioniert in einer Ehe nicht.

Besserwisser75  12.03.2021, 18:18

Noch so ein Vorurteil, das einfach nicht stimmt. Meine Frau ist das Gegenteil von depressiv, die blüht hier erst richtig auf! Hat im Rekordtempo einen Job gefunden, ihren Deutschkurs bis Level B1 gemacht (letztes Level sich sogar allein zu Hause selbst beigebracht), ihren Führerschein gemacht und ist nach vier Jahren eingebürgert worden. Sie ist fleißig und hat Zukunftspläne, die aber - schon eher zu meinem Leidweisen - nicht auf Thailand abzielen!

Kenne paar so Thailandtouristen, und einer hat auch eine Thai geheiratet.

Jedesmal wenn der zusammen mit seiner Frau ihre Familie besucht, fragt die Mama-San, wann er denn endlich ein Haus in Thailand für die ganze Familie baut.

Also ja, wenn du mit sowas klar kommst, dann könntest du dort durchaus erfolg haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Herbertreif
Beitragsersteller

Ja das habe ich bereits gelesen, das man ein Brautgeld bezahlen muss und dann halt Monatlich die Familie unterstützen wäre für mich auch verständlich, ob ich jetzt ein Haus kaufen würde, bezweifle ich jedoch sehr. Danke für die Antwort!

DerCaveman  12.03.2021, 14:32
... fragt die Mama-San, wann er denn endlich ein Haus in Thailand für die ganze Familie baut.

Offensichtlich weisst du gar nicht, was eine Mama-San ueberhaupt ist. Mit der Familie ihrer "Schutzbefohlenen" hat die naemlich gar nichts zu tun.

BackupBone  12.03.2021, 14:34
@DerCaveman

Soso. Ich weiss was das eigentlich ist. Dieser Begriff wird aber bei den Touristen inzwischen etwas weitläufiger benutzt.

Besserwisser75  12.03.2021, 18:16

Naja, solche Fälle gibt es, aber bitte nicht verallgemeinern!

„..das Thailändische Frauen Westler bzw. Deutsche für eine gewisse finanzielle Absicherung heiraten würden ohne dabei groß auf Liebe zu achten. … Da ich die deutsche Partnersuche aber wirklich satt habe und mich nur mit wenigen Menschen in meinem Alter identifizieren kann in Bezug auf Frauen..“

Also Ehe zwecks finanzieller Absicherung hat nichts mit Thaifrauen per se zu tun. Es gibt in jedem Land Frauen, die so etwas in Erwägung ziehen. Die Annahme ist i.d.R. nur, dass es einem „billiger“ käme, dies mit Frauen aus TH zu versuchen. Interessant finde ich vor allem den Part mit „satt haben“ und mit dem „identifizieren“. Da stellt sich die Frage, in wie fern, Du dich mit einer Frau aus Thailand identifizieren kannst und warum du dt. Frauen satt hast? Du solltest davon ausgehen, dass alles was du gelesen hast auf DEINEN Fall nicht zutreffen wird. Eine Ehe ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Zudem sind viele „Infos“ zum Thema stark eurozentrisch verzerrt.

Definitiv rechnen musst Du mit folgenden Problemen. Heirat und Visa für DE sehr zeitaufwendig und Kostenintensiv, qualifizierte Arbeitsanstellung in DE i.d.R. eher problematisch.

Eventuell musst Du mit laufender Unterstützung des Elternhaushaltes rechnen.

Problematisch sind, meiner Meinung nach, große Unterschiede bei Alter und Bildung. Das muss kein Problem darstellen, hilft aber selten bei einer Beziehung.

Für alles andere gibt es keine Tipps. Eine Beziehung ist immer ein Kompromiss zwischen den jeweiligen Interessen der Partner und auch Thaifrauen wissen ihre Interessen selbstverständlich durchzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung