Warum gibt es so viele halb Thailänder halb Deutsche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann natürlich viele Gründe dafür geben, aber ich würde sagen ein großer ist nunmal, dass thailändischen Frauen "leichter" sind als z.B deutsche Frauen. Weil die meisten in nicht so tollen oder guten Verhältnissen aufwachsen, haben viele in Thailand den Traum, von einem reichen Mann mitgenommen zu werden. Und das passiert auch oft, wenn Touristen in ein ärmeren Land fliegen

Das liegt tatsächlich an der Migrationserfahrung. 

Vietnamesen sind entweder als Flüchtlinge nach dem Vietnamkrieg oder als Vertragsarbeiter (DDR) nach DE gekommen. Bei ersteren waren das eher Familien, bei letzteren waren Verbindungen mit dt. Partner in der DDR unerwünscht. Zudem gab es da auch einen hohen Anteil an Männern. Chinesen kommen wiederum eher als Studenten hier her. 

Thai-Frauen haben oft versucht über Heiratsmigration einen sozialen/wirtschaftlichen Aufstieg zu schaffen. Westberlin war damals ein recht einfaches Tor zur BRD. Allerdings ist das seit Y2K stark rückläufig. Die Bestimmungen sind inzwischen sehr strikt und TH hat inzwischen auch einen eigenen recht beachtlichen Aufstieg hingelegt. Btw. für die Philippinen ist ähnliches zu beobachten, Thais wurden i.d.R. eine höhere mediale Aufmerksamkeit gewidmet (siehe u.a. Mai-Ling-Sketch)

Disclaimer: das sind nur Tendenzen, Migration hat sehr viele individuelle Geschichten und es gibt da sicher jede Menge andere Hintergründe.