TGV ohne Reservierung früher fahren?

2 Antworten

Der TGV gehört zu den reservierungspflichtigen Zügen. Das lässt sich mit einem Flug vergleichen. Hast du nur ein Ticket für einen anderen Flug kannst du nur versuchen, es umzutauschen, im Gang sitzen geht nicht.
Versuch also den Umtausch, und geh notfalls zum Zug und frag vor der Abfahrt(!!!) den Schaffner. Hat er noch Plätze frei, wird er dir einen verkaufen, wenn nicht, hast du Pech. Wenn dir die frühere Ankunft wichtig ist, kümmer dich notfalls um andere Reisemöglichkeiten (Regionalzüge, Busse)

Es passiert oft bein den TGVs, dass freie Plätze erst in den letzten Tagen plötzlich da sind. Also täglich im Internet gucken! Auf Homepages wie Captain Train kann man auch einen Umtausch versuchen. Bei der SNCF gibt es ausserdem viele freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die man um Rat bitten kann.

Wenn Du trotzdem mit der "falschen" Fahrkarte reisen willst, dann melde Dich gleich nach der Abfahrt beim Zugbegleiter und erkläre ihm Deine Notlage!