Wenn ein Akku leer wird, nimmt dann die Spannung (Volt) oder die Stromstärke (Ampere) ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was dran hängt. Die Spannung auf jeden Fall. Wenn ein normaler Verbraucher dran hängt, nimmt mit dem abnehmen der Spannung auch die Stromstärke ab. Jetzt gibt es aber elektronische Schaltungen, die versuchen, so lange es geht, die gleiche Leistung zur Verfügung zu stellen. Das macht die Elektronik dann, in dem sie den Akku noch stärker belastet um die gleiche Leistung zu bekommen.

Bestes Beispiel sind die Powerbanks... Der Akku hat 3,7V. Die Elektronik macht daraus 5V und versucht, die über die komplette Akkulaufzeit zu halten. Wenn diese dann 2A liefert, sind das 10W. Diese gehen auch aus der Powerbank raus. Bei 3,7V sind das dann 2,7A, da die Leistung gleich bleibt...

Wird jetzt der Akku leer, und geht auf 3,2V runter, liefert die Elektronik immer noch 5V und 2A, also 10W. Aber aus dem Akku müssen jetzt dafür 3,125A entnommen werden...

Letztentlich ist also gewiss, das die Spannung auf jeden Fall am Akku sinkt. Was evt eine Elektronik daraus macht, ist halt unterschiedlich...

die spannung nimmt ab, und mit ihr zusammen die stromstärke. das ist genau wie mit einem aufgeblasenenen luftbalon, je leerer er wird, desto mehr nimmt der druck ab und desto weniger bläst hinten raus...

lg, Anna

Der Strom wird durch dein Gerät bestimmt, welches den Lastwiderstand darstellt (Strom fließt, Spannung liegt an!).

Die Spannung nimmt ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.