Was passiert mit der Stromstärke wenn die Spannung erhöht wird?

5 Antworten

Strom und Spannung sind proportional zueinander, also gleich ausgerichtet, wobei die 3. Größe R konstant ist: R = U/I! Die Rückwärtsrechnung (Bruch und Differenz) sind immer proportional!

Bei gegebnem Widerstand steigt die Stromstärke proportional zur Spannung. Stromstärke I = Spannung U durch Widerstand R.

Wenn die Spannung erhöht wird, dann wird auch die Stromstärke erhöht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Das hängt sehr von Deiner Versuchsanordnung ab. Ob Du die Spannung an einem Widerstand erhöhst, oder an einer "elektronischen Last" mit konstanter Leistung.

Bei gleichem Widerstand steigt der Stro m.

Ohm'sches Gesetz U=R x I. Damit beide Seiten der Gleichung gleich bleiben (das ist nun mal die Haupteigenschaft einer Gleichung) muss I genauso wachsen wie U, solange R sich nicht ändert.