Textaufgabe Integralrechnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bestandsfunktion gibt, wie der Name vermuten läßt (ist jetzt nichts spezifisch mathematisches), den Bestand zum Zeitpunkt x an, d. h. hier die Wassermenge im Becken zum Zeitpunkt x.

Da die vorgegebene Funktion die Änderungsrate der Wassermenge angibt (ich denke mal in l/x und nicht m³/x !! [x=Tage]), wird das Integral aus dieser Funktion zum Anfangsbestand bei x=0 (=5000 m³) hinzuaddiert, um den Bestand nach x-Tagen berechnen zu können. Entweder rechnest Du nun alles in l um, oder, sinnvoller in m³, d. h. die vorgegebene Funktion muss in 1/1000 * (0,05x^4-...) gewandelt werden, um die Zuflussrate von l/x in m³/x zu ändern.

HoIIy
Beitragsersteller

Danke, hab’s jetzt in m3 umgerechnet