Ist 300 L Regen Pro Quadratmeter schlimm?

5 Antworten

Das ist extrem viel, beim Taifun in Japan vor einigen Tagen wurden sogar bis zu 1000mm gemessen (in 2-3Tagen). In Oesterreich soll es in den naechsten 72 Stunden tatsaechlich bis zu 300mm Niederschlag haben. Allerdings sinkt die Schneefallgrenze auf unter 1000m. Es wird auch kaelter, so dass eigentlich nicht mit Ueberschwemmungen gerechnet werden muss.

Ja, das ist extrem viel. Der Flutkatastrophe im Ahrtal gingen Regenmengen von 125-150 Liter voraus.

Es kommt natürlich auf die Landschaft an, und ob das Wasser versickert oder irgendwo gespeichert werden kann. Zu Überflutungen kommt es, wenn die Regenmengen nicht vor Ort versickern können und talwärts abfließen, denn dann werden Bäche und Flüsse von dem Wasser der umliegenden Gegend schnell überlastet

Normalerweise fällt in Deutschland über das ganze Jahr verteilt eine Menge von rund 830 Litern pro Quadratmeter. Das aber eine Durchschnittswert und in den Regionen unterschiedlich.

Wenn also an einem Wochenende 350 Liter je Quadratmeter runter kommen, kannst du dir die Auswirkungen sicher vorstellen.

PyroFreakF4  11.09.2024, 10:18

Ich kann das nicht glauben.

Das sind 30cm Wassersäule

Überall!

Ja, dann wird viel wegschwimmen.

Auf dem Berg ist es ok, da läuft es ab. Im Tal ist es viel, denn da kommt das Wasser vom Berg dazu.

Wenn du in einem Tal wohnst, womöglich noch an einem Flüsschen, solltest du sicherheitshalber das Auto auf einer Anhöhe parken und den Keller leer räumen.

Es ist schon recht viel solche Regenmenge.

Überschwemmungen sind vorprogrammiert