Text zwischen Kapitel und Unterkapitel Pflicht?

2 Antworten

Ich hätte gesagt, dass es grundsätzlich egal ist, und dass bei einem Kapitel auch direkt das erste Unterkapitel kommen kann, wenn das in dem Kontext sinnvoller ist. Auch bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen habe ich schon beides gesehen, also absolut unüblich scheint es nicht zu sein. Wenn es keine Vorgaben gibt, würde ich schauen was bei dir im konkreten Kontext sinnvoller ist und dabei auch berücksichtigen, dass andere nicht so gut ins Thema eingearbeitet sind wie du, also lieber einen Satz mehr als einen weniger schreiben ;) Ich würde bei Unterkapiteln noch darauf achten, nur da Unterkapitel zu machen, wo sie sinnvoll sind und eine separate Auflistung im Inhaltsverzeichnis hilfreich ist, ansonsten tut es auch ein Absatz.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Lg Tom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei uns war die Vorgabe, dass Text kommen muss. Es sieht auch einfach im Schriftbild besser aus. Bei einem wissenschaftlichen Paper ist es einem Kollegen auch schon vom Editor moniert worden, als da kein Text war, es scheint also auch in dem Zusammenhang üblich zu sein.

Ist ja nun auch keine solche Herausforderung da irgendeinen Einleitungssatz zu formulieren, bestenfalls einen, der auch die Notwendigkeit für die Unterkapitel vorstellt.

Was bei uns auch wichtig war ist, dass es kein X.1 geben darf wenn nicht auch ein X.2 folgt. Sonst wäre das Unterkapitel ja auch unnötig.