VWA | Wie zitiere ich aus einem Sammelband?

1 Antwort

Es muss jedes Kapitel als eigenständige Quelle im Literaturverzeichnis angegeben werden! Und zwar wie folgt:

Zuerst kommt der/die Verfasser/in des konkreten Kapitels/Abschnitts, danach kommen (bei "In:") die Daten zum Sammelband:

Nachname, Vorname (Jahr): Titel des Kapitels. In: Nachname, Vorname (Hg.): Titel des Sammelbands. Verlagsort: Verlag, Seiten des Kapitels

Bei den Zitaten im Text musst du folglich, nachdem ja jedes Kapitel eine eigene Quelle darstellt, den Autor des jeweiligen Kapitels nach "vgl." angeben:

vgl. Nachname des Kapitel-Verfassers Jahreszahl: Seitenzahl

Ich glaube, dass was du mit Verleger meinst, ist der Herausgeber (abgekürzt mit Hg. oder auch Hrsg.). Wenn es sich um mehrere AutorInnen oder HerausgeberInnen handelt, musst du im Literaturverzeichnis immer alle angeben.

Es ist übrigens eher üblich, die Seitenzahl nur bei wörtlichen Zitaten anzugeben und bei indirekten Zitaten einfach nur Nachname und Jahreszahl (ohne Beistrich dazwischen) zu schreiben. Ist aber Geschmackssache. Wenn der Abschnitt mehrere AutorInnen hat, kannst du bei den Zitaten auch nur den ersten Namen und dann "et al." schreiben, bei zwei AutorInnen werden normalerweise noch beide angegeben, aber das weißt du wahrscheinlich eh schon alles :)