Nc LMU München (Humanmedizin) in Punkten?

3 Antworten

Was meinst du denn mit "gutem" oder "schlechtem" 1,1er-Schnitt? Bei der Bewerbung wird meines Wissens keine Rücksicht auf weitere Nachkommastellen genommen.

Die 1,1 im AdH an der LMU im Wintersemester 18/19 setzten sich zusammen aus Abiturdurchschnittsnote und entweder der Anrechnung einer Ausbildung oder Anrechnung des TMS-Tests.

Da du also Spitzennoten sowohl im Abi als auch im TMS brauchst, um da hineinzukommen, solltest du meines Erachtens den Test nicht in der Abi-Phase absolvieren, sondern dir Zeit für die Vorbereitung nehmen. Ganz ohne TMS ist es meines Erachtens aber ziemlich aussichtslos.

Beachte auch, dass zum Wintersemester 2019/20 das Bewerbungsverfahren nochmal umgebaut wird. Leider weiß noch kein Mensch, wie genau das dann aussehen wird, aber Eignungskriterien sollen gegenüber der reinen Abinote stärkeres Gewicht erhalten. Gute Schulnoten in den Natuwissenschaften, ein guter TMS und vielleicht ein BFD oder FSJ im medizinischen Bereich sowie Auswahlgespräche mit den Bewerbern könnten an den Unis wahrscheinlich stärker berücksichtigt werden.

Beste Grüße!

McAdelaide
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort:) ich meinte mit dem schlechten bzw. guten 1.1er-Schnitt, ob die Punktezahl des letzten angenommenen Bewerbers sehr nah am 1.0 oder vielleicht doch am 1.2 liegt. ( weil wenn der Nc zb 1.1 ist, bedeutet dass ja nicht dass man automatisch mit einem 1.1-Abi angenommen ist, sondern nur, dass der „schlechteste“ Bewerber, der angenommen wurde einen 1.1er-Schnitt hatte).

Liebe Grüße!

Ansegisel  30.09.2018, 17:32
@McAdelaide

Die Punktzahl des Abis spielt keine Rolle, es wird tatsächlich nur mit der Durschnittsnote gerechnet.

Die 1,1 bedeutet in dem Fall auch nicht, dass diese 1,1 der Abi-Schnitt des letzten genommen Bewerbers war. In diese 1,1 ist schon z.B. der TMS-Test mit eingerechnet. Wie sich diese nun aus Abi-Note und TMS zusammensetzt, ist von außen nicht zu sagen. Rein theoretisch könnte der letzte Platz auch an einen Bewerber mit einem 1,9er Abi und einem 90%-TMS-Ergebnis vergeben worden sein.

Der NC richtet sich nach den Schnitten aller Bewerber eines Jahrgangs, die x besten werden genommen - wo die Grenze verläuft, ist also von Jahr zu Jahr unterschiedlich. So genau kann man deine Frage also nicht beantworten.

McAdelaide
Beitragsersteller

Danke :)

War der NC nicht verfassungswidrig und wurde der nicht abgeschafft? Frag am besten bei der Studiberatung nach.

Ansegisel  30.09.2018, 12:00

Der NC ist nicht komplett für verfassungswidrig erklärt worden, aber in Teilen das Vergabeverfahren. Aktuell ist außerdem noch alles in Kraft und noch nicht abgeschafft, das kommt erst nächstes Jahr.