Kapitelnummer in Kopfzeile bei Word 2016?
Hallo liebe Wordgeeks,
wie jedes mal gegen Ende einer Hausarbeit schlage ich mich wieder mit der Kopfzeile in Word rum, auch wieder bei Word 2016.
die Kopfzeile soll so aussehen: Kapitel [Kapitelnummer] | [Kapitelüberschrift]
Die Kapitelüberschrift konnte ich schon erfolgreich einfügen, über die Schnellbausteine, StyleRef, Überschrift 1.
So ähnlich muss das doch auch mit der Kapitelnummer gehen, aber ich finde auch nach ewigem durchprobieren den entsprechenden Bausein dafür einfach nicht (mal ganz zu schweigen von einer Erläuterungstabelle für diese ganzen Bausteinabkürzungen, das in der Hilfe von jedem gescheiten Text- und Datenverarbeitungsprogramm eigentlich vorhanden sein sollte...). Die Methoden mit Formeln aus irgendwelchen 10 Jahre alten Forenbeiträgen zu älteren Word versionen funktionierten auch nicht.
Ich wäre also jedem sehr verbunden, der mir bei diesem lächerlichen Problem behilflich sein kann, in das ich einfach schon viel zu viel Zeit gesteckt habe.
2 Antworten
Hallo,
eigentlich musst du nur unter Einfügen → Schnellbausteine → Feld... → StyleRef mit Verweis auf Überschrift 1 und dann noch bei den Feldoptionen auf der rechten Seite einen Haken beim Kontrollkästchen Absatznummer einfügen setzen.
Word fügt dann nur die Kapitelnummer ein, vorausgesetzt, deine Überschrift 1 ist auch mit einer Nummer verknüpft. Ist dies nicht der Fall, wird der Wert 0 eingefügt.
Eine Rückmeldung wäre nett.
Gruß, BerchGerch

Hallo,
um Kapitel abbilden zu können, brauchst Du meiner Meinung nach, ein Index -also ein Inhaltsverzeichnis.
Daraus kann Word dann die Seitenzahl bzw. das Kapitel extrahieren.
Puh, das war ja total simpel... naja dachte ich mir auch schon fast, man muss halt nur wissen wie. Hat mir jetzt jedenfalls einen guten Start in den Tag beschert.