Text verwunschen von Wilhelm Busch in W fragen?

1 Antwort

Meinst du so was?

Nutzung der W-Fragen für die Inhaltsangabe

Man kann zur Vorbereitung einer Inhaltsangabe auch die sogenannten W-Fragen berücksichtigen:

  • Wer?
  • Das Ritterfräulein Kunigunde als Hauptfigur
  • Ihr Gegenspieler, der mächtige Vater
  • Nur indirekt anwesend der Junker Jochen, den Kunigunde heiraten soll.
  • Was?
  • Zwangsheirat
  • Weigerung der Tochter
  • Gewaltakt des Vaters
  • Untergang des Schlosses
  • Übrigbleiben einer Ruine,
  • in der Kunigundes Geist spukt und vergeblich um Erlösung fleht.
  • Wann?
  • Nicht näher angegeben, in früheren Zeiten, in denen es Ritter auf Burgen noch ihre Tochter zwangsverheiraten konnten.
  • Wo?
  • Nicht näher angegeben, eine Burg
  • Warum?
  • Am Anfang angedeutete Notwendigkeit, die Tochter zu verheiraten
  • Liebe spielt für den Ritter keine große Rolle.
  • Wie?
  • Zwang
  • Weigerung
  • Gewalt
  • Wozu?
  • Hier macht es nur Sinn, vom Schluss auszugehen: Was dort geschildert wird, kann man als Mahnung verstehen, kein solches Verbrechen gegenüber dem eigenen Kind zu begehen.