Ist Wilhelm Busch`s Geschichte vom kranken Frosch noch Kindgerecht?

2 Antworten

Ja, warum nicht?

Man kann dem Kind doch erklären, dass Wilhelm Busch aus einer ganz anderen Zeit stammt. Dass Generationen sich verändern, es damals aber so war.

Persönlich denke ich, dass man Kinder heute mitunter viel zu sehr "in Watte packen" will. Man traut ihnen viel zu wenig zu. So werden sie aber niemals die Unterschiede zu früher und heute erkennen können.

Ich denke eher, dass so einige Erwachsene ein großes Problem haben, weil heutzutage alles so überaus "korrekt" sein soll, und sie dem gerecht werden wollen. Der Grund dafür erschließt sich mir bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Allgemein meine ich manchmal, die Menschen haben es verlernt, frei zu leben und zu denken, frei zu fühlen. frei zu reden. frei eigene Entscheidungen zu treffen.

Warum zerbricht man sich z. B. einen Kopf darüber, dass ein Fröschlein qualmt... ?

Da ist Heinrich Hoffmanns "Struwelpeter" von jeher um sehr vieles mehr bedenklicher. Doch auch das gehört zur kulturellen Historie.

Ja ist sie, Wilhelm Busch ist schon genug zensiert.

Was wohl den Wenigsten bekannt ist ist das Wilhelm Busch ein erklärter Antisemit war. Seine Geschichten "Der Jude im Dornbusch" und "Der Jude in Paris" sind schon entnommen, seinen Antisemitismus sieht man aber deutlich bei "Plisch und Plum".

5 Kapitel

Kurz die Hose, lang der Rock,

Krumm die Nase und der Stock,

Augen schwarz und Seele grau,

Hut nach hinten, Miene schlau

Das ist Schmulchen Schievelbeiner.

(Schöner ist doch unsereiner!)

_____________________________

Und auch in "Die fromme Helene"

_____________________________

Und der Jud mit krummer Ferse,

Krummer Nas' und krummer Hos'

Schlängelt sich zur hohen Börse

Tiefverderbt und seelenlos.

__________________________________

Darüber erregst Du Dich nicht ?