Text korrigieren und verbessern?

3 Antworten

Das Thema "Urlaub am Strand" interessiert mich sehr, deshalb möchte ich dazu meine Meinung äußern.

Ich habe niemals gedacht, dass ich im Sommer meinen Urlaub weit vom Strand verbringe, wegen der Zeit, die ich da mit meiner Familie genieße, fühle ich mich sehr wohl. Trotz der starken Sonne ist sowohl das Wasser sowohl frisch als auch kalt, ich bin sicher, wenn man ein Haus neben dem Strand kauft, wird man es nicht bereuen.

Ich bin überzeugt, dass der Strand nützlich ist, weil es die Lösung der Gesundheitlichen und Psychischen Probleme ist. Ich empfehle jemand, ein mal pro Monat Urlaub am Strand zu machen.

-> Mit richtiger Rechtschreibung und einzelnen Verbesserungen im Satzbau. Ich wünsche das Beste :)

Das Thema "Urlaub am Strand" interessiert mich sehr. Deshalb möchte ich meine Meinung  dazu äußern.

Es wäre/ist für mich unvorstellbar, meinen Urlaub im Sommer/meinen Sommerurlaub nicht am Meer zu verbringen. Wenn ich die Urlaubszeit mit meiner Familie am Strand genießen kann, fühle ich mich sehr wohl. Trotz der starken Sonne ist das Wasser immer kühl und erfrischend. Ich bin sicher, dass man es nicht bereuen wird, wenn man ein Ferienhaus am Strand oder in Strandnähe mietet.

Ich bin überzeugt (davon), dass  ein Urlaub am Meer auch dazu beitragen kann, gesundheitliche Probleme psychischer und physischer Natur zu lösen. Ich empfehle jedem,  einmal pro Monat ein Wochenende am Meer zu verbringen.

______________________________________

Du siehst, ich habe deinen Text nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich verändert. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Unklarheit darüber besteht, was "Urlaub" bedeutet. Urlaub ist die arbeitsfreie, jedoch bezahlte Zeit, die einem Arbeitnehmer pro Jahr zusteht. Wenn man sagt, dass man in Urlaub fährt, dann meint man nicht 2, 3 Tage oder ein Wochenende, sondern normalerweise mindestens eine Woche, oft aber länger. Man macht normalerweise auch nicht Urlaub am Strand, sondern am Meer. Man kann allerdings sagen, dass man "(fast) den ganzen Urlaub am Strand verbracht hat". Das bedeutet, dass man sonst nichts im Urlaub unternommen hat.

Im Urlaub kann man ein Zimmer in einem Hotel, einem Gasthof oder in einer Pension nehmen. Manchmal werden auch Privatzimmer vermietet. Man kann Camping im Wohnwagen oder im Zelt auf dem Campingplatz machen. Manche Leute gehen auch in die Jugendherberge. Andere mieten eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus. Die Miete für ein Ferienhaus direkt am Strand ist allerdings ziemlich hoch. Nicht viele Arbeitnehmer können sich das leisten.

Wenn man ein Ferienhaus kauft und dieses auch noch direkt am Strand liegt, dann verfügt man in der Regel über mehr Einkommen als der Durchschnitts-Arbeitnehmer, verdient also sehr gut, hat in der Heimat sein eigenes Haus oder seine eigene Wohnung und kann es sich leisten, nebenher eine Zweitresidenz nur für die Ferien zu finanzieren. Man sollte diesen Vorschlag sinnvollerweise nur relativ wohlhabenden Personen machen, die darüber hinaus selbst bestimmen, wann, wie lange und wie oft sie Urlaub machen.

Auch die Empfehlung, einmal im Monat Urlaub am Meer zu machen, ist unrealistisch. Wie soll das gehen? Erstens hat ein normaler Arbeitnehmer in der Regel nur etwa 30 Tage Urlaub pro Jahr, sehr junge Arbeitnehmer sogar weniger. Zweitens würde wohl keine Firma mitmachen, wenn der Arbeitnehmer seinen Urlaub derart stückeln würde: Jeden Monat 2,5 Tage Urlaub, nein, das geht nicht! Selbst die Empfehlung, einmal pro Monat ein Wochenende am Meer zu verbringen, dürfte nur denen möglich sein, die nicht allzu weit vom Meer entfernt leben.

Wenn ich deinen Text nur rein sprachlich korrigieren soll, sieht er so aus:

Das Thema "Urlaub am Strand" interessiert mich sehr. Deswegen möchte ich meine Meinung dazu äußern.

Ich habe niemals daran gedacht, meinen Urlaub im Sommer weit vom Strand entfernt zu verbringen, denn ich fühle mich sehr wohl, wenn ich dort mit meiner Familie die Zeit genieße. Trotz der starken Sonne ist das Wasser sehr frisch und kalt. Ich bin sicher, dass man es nicht bereut, wenn man ein Haus am Strand kauft.

Ich bin (davon) überzeugt, dass Urlaub am Meer nützlich ist für die geistige und körperliche Gesundheit. Ich empfehle jedem, einmal pro Monat Urlaub am Meer zu machen.

Das Thema "Urlaub am Strand" interessiert mich sehr, deswegen möchte ich meine Meinung äußern.

Ich habe niemals gedacht, dass ich im Sommer meinen Urlaub weit vom Strand verbringe, wegen der Zeit, die ich da mit meiner Familie genieße, fühle ich mich sehr wohl. Trotz der starken Sonne ist sowohl das Wasser sehr frish als auch kalt. Ich bin sicher, wenn man ein Haus neben dem Strand kauft, wird man es nicht bereuen.

Ich bin überzeugt, dass der Strand nützlich ist, wegen der Lösung der gesundheitlichen (oder) psychischen Probleme. Ich empfehle jedem, einmal pro Monat Urlaub am Strand zu machen.