Tevion DVD 8000 - Fehlermeldung?

3 Antworten

Aufmachen und schauen, was das Laufwerk nachdem Schließen macht.

Normalerweise dreht der Motor an und der Laser fokussiert mehrmals, um die innere Datenspur auszulesen. Dreht sich der Motor, nicht aber der Puck, so wird der Riemen hinüber sein.

Der Schriftzug bedeutet:

BAD D I S K

(DVD unlesbar)

Ist es denn eine gekaufte DVD? Keine Blu Ray, kein selbstgbrannter Kram? Diese Teile aus Anfang 2000 wollten bevorzugt nur DVDs abspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

fanclub75 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 11:42

es ist keine DVD im Laufwerk

Colopia  20.04.2025, 11:43
@fanclub75

Mal eine DVD eingelegt? Ein paar sinnvolle Infos bei der Fragenstellung würden echt helfen ;-)

fanclub75 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 18:27
@Colopia

ob mit oder ohne DVD oder CD, keine Reaktion.

Lässt sich denn das DVD-Fach, wo man die DVD üblicherweise einlegt, öffnen oder reagiert es gar nicht mehr? Falls letzteres, dann hat sich womöglich eine alte DVD darin verklemmt (ggf. auch im Inneren, so dass sich das Fach zwar scheinbar ohne DVD öffnen lässt, aber trotzdem eine Fehlermeldung anzeigt).

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

fanclub75 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 18:26

Laufwerk lässt sich öffnen, zieht auch (mit oder ohne Scheibe) ein, aber keine Reaktion, kein Laufgeräusch (Drehen der Disc)

Wenn drinnen noch eine ältere Scheibe wäre, dann dürfte sich doch die Schublade garnicht öffnen, oder?

diewoelfin0815  20.04.2025, 20:01
@fanclub75

Schau mal, ob die Laserlinse vielleicht verdreckt ist. Daran kann es auch schon liegen. Den könntest Du z.B. mit einem Wattestäbchen o.ä. einfach mal reinigen.

Ansonsten kommt von irgendeinem Kabelbruch, über einen defekten Motor, bis hin zu einem Fehler in der Elektronik etliches in Frage.

Wenn drinnen noch eine ältere Scheibe wäre, dann dürfte sich doch die Schublade garnicht öffnen, oder?

Hab ich auch mal gedacht und dann anders erlebt.