Kann ich, ein externes DVD-Laufwerk an ein Android Tablet/Handy anschließen/Abspielen(USB C)?
Hallo
Ist es möglich, ein externes DVD/Bluray-Laufwerk an ein Android Tablet bzw. Handy anzuschließen? Meine Schwester möchte sich im Urlaub gerne DvDs Anschauen, allerdings ist ihr portabler DVD Player letzte Woche kaputt gegangen, sie hat allerdings ein externes DVD-Laufwerk für ihren PC Zuhause und ein Samsung Galaxy Tab S9. Wir haben uns überlegt, das externe Laufwerk an das Tablet anzuschließen, sind uns allerdings unsicher ob das Tablet das Laufwerk auch erkennen wird, weil wir so etwas noch nie gemacht haben. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Auf dem Bild sieht man das Laufwerk und seine Anschlüsse.
2 Antworten
Hallo!
Das halte ich für relativ unwahrscheinlich, daß das funktioniert.
Zunächst einmal brauchst Du ein "OTG"-Y-Kabel zur gleichzeitigen Stromversorgung.
Ich weiß aber nicht, ob ein Android 9 damit umgehen kann.
Aber falls das soweit funktionieren "sollte", benötigst Du noch eine Videoplayer-App, die auch Film-DVDs abspielen könnte.
Auf den PC wäre das z.B. der "VLC-Player". Ob die Android-App davon dies vermag, kann ich nicht sagen. Das ist allerdings ohnehin mein bevorzugter Videoplayer auf meinem Smartphone.
Sinnvoller wäre es aber zu Hause am PC die eigenen Film-DVDs per Spezialsoftware zu "rippen" und ins platzsparende MP4-Format zu wandeln.
Ein 32GB-USB-Stick (FAT32) fasst dann bereits so einige Filme.
Dieses "rippen" von DVDs ist allerdings nicht wirklich legal! Das will ich hier zumindest nur mal erwähnt haben.
Gruß
Martin
Wird eher nicht funktionieren.
Wenn sie einen PC hat, soll sie die DVDs auf den PC Rippen, und die DVDRips dann auf das Tablet packen.
Dann hat sie ihre Filme trotzdem, so ganz ohne zusätzliches nerviges DVD Laufwerk.