Teurer Rum anders als im Ausland? Wer kennt Ihn?

1 Antwort

Da hat mich jemand auf einen kurzen eingeladen der meinte dass das der beste rum sei, den es gibt. Er hieß "Diplomatico" und war Pech Raben schwarz.

Ich würd sagen da hat dich jemand auf die Schippe genommen.

Wenn ein Rum "Pech Raben schwarz" ist, dann wurde da ordentlich mit dem Farbstoff übertrieben (auch 12 Jahre oder noch länger gereifter Rum ist nicht schwarz). Und wenn man derart übertrieben viel Farbstoff rein kippt ist es eher nicht "der beste rum". Vielmehr ist das ein Zeichen dass da etwas nicht mit dem Rum stimmt...

(Es ist gerade bei eher günstigen Rum üblich diesen einzufärben, denn viele verbinden, so wie du, mit dunkler Farbe Qualität.)

Ich würde darauf tippen, dass du in Holland etwas hops genommen wurdest... Rum ist nicht pechschwarz, und guter Rum erst recht nicht (da guter Rum nicht eingefärbt wird). Was du da hast (die selbe Farbe wie "normaler" Brauner Rum) ist guter 12 Jahre gereifter Rum. So sieht der aus. Zumindest wenn man es nicht mit dem Farbstoff übertreibt. Was dir in Holland da für ne eingefärbte mutmaßlich Plörre angedreht wurde - keine Ahnung.

(Hatten auch ne Gastwirtschaft im Ort bei der irgenwelche Plörre immer in teure Flaschen umgefüllt wurde... ist wohl nicht so unüblich anscheinend)

Jay0744 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 17:24

Und mir dem umfüllen, klar ich glaube da gibt es verdammt viele die sowas machen. Denkt man als Kunde garnicht dran. Aber werde dann im Sommer etwas Licht ins dunkle bringen😉

Jay0744 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 17:23

Danke für deine Antwort. Aber ich denke nicht das es so war, weil er wie gesagt extrem gut war. Und der Typ (irgent ein surfer) hat ihn dir ganze zeit getrunken.) Und ich sage mal so es war nicht besonders Hell beleuchtet da aber ich glaube diese schwarze Farbe gesehen zu haben. Du sagst schwarzen rum "Gute Qualität" gibt es so garnicht? Das wäre sehr schade, ansonsten muss ich auf Sommer warten und im urlaub in die selbe Bar und nochmal nach forschen.

MertIs  31.12.2024, 17:29
@Jay0744
Du sagst schwarzen rum "Gute Qualität" gibt es so garnicht?

Naja, es ist halt so, auch Rum der recht lange im Fass reift (12 Jahre oder so) ist nicht schwarz sein, sondern vl. dunkel-braun. Und je kürzer er reift, desto heller ist er.

Deswegen wird Rum oft mit Farbstoff eingefräbt um den "älter" aussehen zu lassen. Wenn also ein Rum "pechschwarz" ist, ist für mich die naheliegenste Erklärung dass man es dort mit dem Farbstoff übertrieben hat. Und guter hochwertiger Rum sollte gar nicht eingefärbt sein. Deswegen bezweifle ich dass ein schwarzer Rum besonders hochwertig ist.

Aber ja, kann man ja mal überprüfen. Vielleicht gibt es auch ne spezielle Rumsorte auf die das nicht zutrifft oder so...

Achja, und je älter Rum ist, deso holziger und eher süß-aromatisch wird ein Rum. Wenn der Rum so scharf war dass er die Zunge betäubt hat spricht das auch nicht gerade für die Qualität...

Jay0744 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:32
@MertIs

Sehr gut zu wissen. Danke für die ausführliche Erklärung. Hast du vllt einen guten Tropfen zum empfehlen?