Wie heißt dieses Buch/Film? Es liegt mir auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf...
Hallo liebe Community,
ich versuche, mich gerade an einen Buchtitel zu erinnern, aber ich komme einfach nicht drauf. Es ist von einem sorbischen Autor und spielt auch dort in der Gegend. Es geht um einen Jungen, der ein Müllerbursche auf der Schwarzen Mühle wird. Insgesamt sind es zwölf Müllerburschen (heißen glaube Mikosch, Waluschka, Saschka und so weiter) , denen der Meister, ein Zauberer, schwarze Magie lehrt. So sind sie z.B. sehr stark und können sich in Raben verwandeln... Die 12 Jungs sind aber auch verflucht und können nicht entkommen, bis ein Mädchen sie befreit. Dazu muss es ihren Liebsten unter den 12 Raben erkennen... Oder so ähnlich. Ist schon eine Weile her. Und es wurde auch verfilmt.
Wie hieß es doch gleich?
Danke =D
8 Antworten
Krabat
http://de.wikipedia.org/wiki/Krabat_(Sage)
Weiter unten im Artikel findest Du den Abschnitt
Moderne Fassungen
3.1 Měrćin Nowak-Njechorński
3.2 Jurij Brězan
3.3 Otfried Preußler
3.4 Martin Beyer
4 Künstlerische Adaptionen
4.1 Bühnenbearbeitungen
4.2 Filme
4.3 Musik
4.4 Hörspiele
Liebe Grüße!
Ich wollte zwar nur den Namen, aber trotzdem dankeschön! :)
Krabat ;) das buch finde ich besser ;)
Danke! Habe den Film nur stellenweise gesehen, kann es also nicht wirklich einschätzen. Aber die Musik hat was...
Krabat wurde dreimal verfilmt. Das erste Mal 1975 von der DEFA, das zweite Mal 1977 in der (damals noch so genannten) Tschechoslowakei. Das dritte Mal 2008 unter anderem mit Daniel Brühl.
Auf das Buch bin ich nicht mehr eingegangen, weil vor mir schon mehrfach beantwortet.
Auf das Buch bin ich nicht mehr eingegangen, weil vor mir schon mehrfach beantwortet.
Das ist Krabat von Ottfried Preußler!
LG :))
Ja, aber alle auf der selben Buchversion basierend, oder? Mir war das Buch wichtiger, den Film habe ich nur erwähnt, weil ich wusste, dass es auch eine Verfilmung davon gibt. Trotzdem Danke für die Info. :)