Teure Schuhe über Ebay per Paypal verkaufen (Risiken)?

8 Antworten

Bei so "hochpreisigen" Waren würde ich an deiner Stelle auf Paypal verzichten.

Ist zwar ne schnelle Sache, aber als VK sitzt du fast immer auf dem Schleuderstuhl, wenn der K Probleme anmeldet (ob nun zurecht oder fingiert)

Bei Problemen entscheidet Paypal fast immer für den Käufer

Worauf muss ich als Verkäufer achten wenn ich per Paypal verkaufe,

Viel zu viele.

Barzahlung bei Abholung oder Überweisung auf Dein Bankkonto. Bei Zahlung über Papyal musst Du damit rechnen, dass Du Geld und Ware los bist und schlussendlich zivilrechtlich und evtl. noch strafrechtlich gegen den Käufer vorgehen muss.

unterbiberg
Beitragsersteller

greift dann nicht das ebay käuferschutz ein?

haikoko  18.01.2018, 18:50
@unterbiberg

Ja, Käuferschutz. Du siehst den Unterschied zu Verkäuferschutz?

unterbiberg
Beitragsersteller
@haikoko

Ok, dachte dass inkludiert auch den Verkäufer.. Scheint wohl doch eher ne unsichere Variante zu sein:(

petrapetra64  20.01.2018, 00:29
@unterbiberg

Du bist doch aber der Verkäufer! Es gibt Käuferschutz, aber doch kein Verkäuferschutz.

Teuer ist immer relativ. Es gibt Menschen die sich das Vergnügen Zigarren-Rauchen zum Stückpreis von 1,200,- EUR/Stück leisten.

Trotzdem ist es ratsam einige grundsätzlichen Dinge zu wissen, bevor man sich auf den eBay-Handel einlässt.

Abzocker haben Erfolg, weil es ihnen leicht gemacht wird, das Unwissen und die Gutgläubigkeit anderer auszunutzen.

Gut zu wissen: 100 %-ige Sicherheit gibt es nie. Selbst bei Abholung gegen Barzahlungs, könnte man dir Blüten andrehen, ohne das du dies bemerkst. Selbst Sparkassenautomaten gegen gelegentlich Falschgeld heraus.

Und das Falschgeld in der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt, sieht man daran, wie intensiv z.B. die DEUTSCHE BUNDESBANK nicht nur Verbraucher über dieses Thema informiert:

Interessante Informationen findest du hier:

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Falschgeld/falschgeld.html

Zurück zu deiner Frage. Über folgende W's solltest du dir vor einem eBay-Verkauf deiner Schuhe Gedanken machen.

  1. Was will ich verkaufen?
  2. Warum will ich verkaufen?
  3. Wie will ich verkaufen?

Was will ich verkaufen?

Hierzu gehören eine ausführliche und wahrheitsgetreue Artikelbeschreibung, sowie aussagekräftige Produktfotos. (bis zu 12 Bilder sind kostenlos).

Rechtlich gesehen gibt es zwischen den Begriffen Neu & Neuwertig große Unterschiede. So gilt als Neuware nur für unbenutzte Artikel mit entsprechender Sachmängelhaftung. Demnach wären Schuhe, die man zwar nie getragen , doch seit 5 Jahren im Schrank liegen hat keine Neuware im Sinne der Rechtsprechung.

Insbesondere, wenn man Informationen aus der eBay-Datenbank nutzt, sollte man diese mit den eigenen Vergleichen. Bei den Fotos solltest du generell auf fremde Bilder verzichten und nur eigene Fotos verwenden.

Bis zu 12 Fotos sind auf eBay kostenlos. Du solltest die Schuhe aus verschiedenen Positionen zeigen. Bei gebrauchten Tretern auch unbedingt die untere Sohle und die Absätze.

Neben den kostenlosen Fotos bietet eBay für 75 Cent auch ein sog Galerie-Foto an. Das kann sich in dieser Preisklasse durchaus lohnen, da sich diese Angebote von den Herkömmlichen deutlich absetzen.

Warum will ich verkaufen?

Dumme Frage. Natürlich um Geld zu verdienen. Allerdings stellen sich Käufer auch oft die Frage: "Warum kauft sich jemand etwas und will es dann wieder verkaufen?"

Insbesondere wenn die Angebote faST NEU sind, sollte man in der Beschreibung einen nachvollziehbaren Grund erwähnen. Fehlkauf oder Kassen-Bon verloren machen auf Käufer wenig Eindruck.

Origineller und vor allem glaubhafter wäre da schon die Erklärung:

UNGELIEBTES GESCHENK VOM EX

Das man dem Freund nicht ins Gesicht sagt, dass die Schuhe nicht richtig passen, kann jeder nachvollziehen. Ebenso, dass man nicht nach dem Kassenbon fragt.

Kaum getragen? - Klar 2 Mal, als man mit dem Freund ausging.

Tipp: Besser nicht erwähnen, dass man den Artikel hässlich oder geschmacklos findet.

Grund: Psychologie. Warum sollte ein Käufer etwas kaufen, das andere hässlich finden? Der Grund sollte daher immer verständlich und für andere neutral sein.

"Mein Ex stand auf hohe Absätze - Ich kann darauf aber nicht gilt laufen"

Setzt dich vor dem Einstellen der Schuhe einfach mal hin nimm dir ein Stück Papier und beantworte dir die Frage: "Warum will ich diese Schuhe verkaufen?"

Wie will ich verkaufen?

Auf eBay können private Verkäufer selbst entscheiden ob sie PayPal anbieten oder nicht.

Da du offensichtlich wenig Erfahrung hast, wird der Käufer sich kaum an deinen Bewertungen orientieren können. Umso wichtiger ist es, ihn so umfangreich über das was er kauft beschrieben zu haben. Text & Bild.

Ein sehr wichtiger Punkt, trotzdem immer wieder gerne ignoriert, ist der Sachmängelausschluss für private Verkäufer.

Einge reden von EU-Recht und Zwangs-Garantien, die der Gesetzgeber vorschreibt, andere von Rechten, auf die der Verkäufer verzichten muss und wieder andere Verkäufer halten den Gewährleistungsausschluss für eine Lizens zum "Schrott Verkaufen"

Alles völlig unwirksame Eigeninterpretationen. Auch auf Hinweise wie: Gekauft wie gesehen usw. solltest du verzichten.

DIE RÜCKNAHME ANBIETEN - SCHAFFT VERTRAUEN !!

Ich wundere mich hier immer über Fragen, in denen es um die Rücknahme von Artikeln geht.

Rechtlich gesehen müssen Verkäufer nichts zurück nehmen, weil es dem Käufer nicht gefällt und der Artikel die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.

Aber mal ehrlich. Gerade beim Schuh- und Klamotten-Kauf kann es doch durchaus passieren, dass der Schuh zwar wie beschrieben Gr. 36 hat, er der Käuferin aber trotzdem nicht passt.

In der Regel ist das den Verkäufern aber völlig egal. Aber warum?

Habe ich als Verkäufer Angst, dass ich so miese Ware anbiete und sich kein neuer Käufer finden lässt und ich froh sein kann, überhaupt einen Abnehmer gefunden zu haben?

Das würde aber nicht zu den oft übertriebenen Waren-Anpreisungen passen.

Mal ehrlich. Wer würde 5,- EUR für den Hinversand und nochmal 5.- EUR für den Rückversand also insgesamt 10,- EUR zahlen ohne das er etwas davon hat.

Im Gegenteil, er muss die Ware auch noch verpacken und versenden. Neben dem Geldverlust käme auch noch ein gewisser Zeitaufwand hinzu.

Andererseits muss ein Verkäufer, der eine freiwillige Rücknahme anbietet, wohl von seinem Angebot überzeugt sein.

Hier findest du auch noch eine leicht verständliche Anleitung für neue Verkäufer auf eBay.

https://verkaeuferportal.ebay.de/anleitung-fuer-neue-verkaeufer-privat

Mal ansehen lohnt sich auf jeden Fall.

Falls du danach noch Fragen hast - einfach melden & fragen"

Viel Erfolg !!

Ausschließlich an die bei Paypal angegebene Adresse verschicken! Keine Alternativen Adressen akzeptieren.

Auf gar keinen Fall Zahlung per Freunde&Familie akzeptieren, ist der Account gehackt, wird das Geld zurückgebucht, da du keinen Verkäuferschutz hast.

Mit Paypal zahlst du eine Gebühr als Verkäufer und du musst versichert verschicken. Und wenn der Käufer was moniert, bekommt er meist Recht und gibt ihm das Geld zurück und du stehst ohne Ware und Geld da.