EBay Kleinanzeigen Kaufvertrag als Verkäufer zurücktreten?

3 Antworten

wie sieht hier die Lage aus?

Ganz einfach:
Ihr habt einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen, den der Käufer durch seine Zahlung an Dich erfüllt hat.

Du wolltest per PayPal bezahlt werden, er hat bezahlt und hat nun Anspruch auf seinen Artikel.

Und wenn Du glaubst, dass sich durch Deine Rückzahlung an ihn der Kaufvertrag aufgelöst hat, dann bist Du auf dem Holzweg:
Den kann er ganz leicht gerichtlich durchsetzen, verbunden mit einer Kostenlawine für Dich.

Sorry, aber mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Zuerst die wichtigste Nachfrage für mich, wie wurdest du von paypal unterrichtet? Hoffentlich nicht mit einem Mail, sondern du hast dein Konto geprüft....

Warum hier bei mir die Alarmglocken klingeln? Die Variante kommt mir leider aus beruflichen Gründen bekannt vor, muss aber noch nicht sein.

Kauf teurer Produkte ohne vorheriges Handeln, Überweisung von gehackten Paypal-Konten oder Nachricht per FAKEmail, dann Druck machen damit man keine Zeit zum Nachdenken hat, (Paket ins Ausland), eine Variante wäre bei paypal-Konten dabei noch, das Geld zurückzufordern, obwohl man die Gegenstände erhalten hat.

...

Sollte dies nicht der Fall sein, die Antwort von Ratefuchs enthält alles zum Kaufvertrag was nötig ist. Ich bin leider aus beruflichen Gründen ziemlich pessimistisch. Wird zumindest behauptet :)

Nach meinem Verständnis ist Vertrag Vertrag und den kannst du nicht so einfach wieder lösen...

Hast du Angst, dass er deine Schuhe für was Sexuelles brauchen will? Na und? Lass ihm doch seine Freude... Musst ja nicht deine vollständig richtige Adresse angeben als Absender... Falls das deine Angst ist

Lisa1802
Beitragsersteller

Nein nein das habe ich nicht 😂 ich hatte eher Sorge darum weil die Person so komisch geschrieben hat (nicht pervers) das sie eine Betrügerin ist und dann bei Paypal das Geld wieder einklagt. (War kein kleiner Betrag)

Ratefuchs007  09.09.2021, 19:26
@Lisa1802
...und dann bei Paypal das Geld wieder einklagt.

Na, dieses Risiko bist Du durch Deine PayPal-Akzeptanz doch bewusst eingegangen.

Und nochmal:
Du hast freiwillig (!) PayPal akzeptiert, also musst Du jetzt da durch.

Lisa1802
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Okay und was soll ich jetzt am besten machen? Ich fand es einfach nur merkwürdig von der Person das sie mir so ein Druck macht..

Ratefuchs007  09.09.2021, 19:35
@Lisa1802

Tja...

Wenn der Käufer wirklich bezahlt hat und das Geld sich tatsächlich auf Deinem PayPal-Konto befand, dann solltest Du Dich entschuldigen und um erneute Zusendung bitten und dann den Artikel sendungsverfolgt verschicken.

Und dann solltest Du darüber nachdenken, ob es wirklich sooo clever ist, als Privatverkäufer PayPal anzubieten.

Lisa1802
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Auch das will die Person nicht ..

ja mir ist Überweisung oder Abholung auch lieber aber die Person hat drauf bestanden

Ratefuchs007  09.09.2021, 19:41
@Lisa1802
Auch das will die Person nicht ..

Was will die Person nicht?

ja mir ist Überweisung oder Abholung auch lieber aber die Person hat drauf bestanden

Wie kann ein Käufer auf PayPal-Zahlung bestehen?
Der Verkäufer bestimmt die Bezahlart, niemand sonst.

Lisa1802
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Die Person will mir nicht nochmal Geld senden.. sie meinte nur das es Ärger geben wird.
ja da hast du recht aber ich habe es gut gemeint und mit ihr darauf geeinigt

Ratefuchs007  09.09.2021, 19:47
@Lisa1802

Gut, dann liegt der Ball jetzt bei ihr.

Wenn sie nicht erneut zahlt, dann gibt es für Dich auch keinen Anlass zur Versendung.

Warte halt ab, ob und was jetzt passiert, vielleicht hat sich die Sache ja auch erledigt.

Ratefuchs007  09.09.2021, 20:15
@Lisa1802

Im Moment nichts:
Sie will nicht erneut zahlen, und solange musst Du auch nicht liefern.