Testosteronspiegel nach dem Ejakulieren?

3 Antworten

Also fest steht, dass der Testosteronspiegel ansteigt, wenn man eine Woche nicht ejakuliert, aber danach wieder auf "Normalniveau" fällt. Soweit sind wir, denke ich damit vertraut.

Was ich denke ist, dass der Testosteronspiegel insgesamt höher ist, wenn man 1 bis 2 mal die Woche ejakuliert, als wenn man es jeden Tag tut.

Kurz nach der Ejakulation normalisiert sich der Spiegel wieder, ich frage mich halt wie schnell das geht, dauert das nur ein paar Stunden oder mehrere Tage.

Das schließe ich mir aber nur anhand der Ergebnisse.

Hab noch von keiner Studie gehört, die genau das untersucht hat. Also die Häufigkeit an Samenergüssen mit den zugehörigen Testosteronspiegel.

Der Testosteronspiegel wird nicht durch die Hoden oder das parasympathische Nervensystem kontrolliert, das die Ejakulation verursacht.

Die Testosteronproduktion wird durch den Hypothalamus und die Hypophyse mit einer negativen Rückkopplungsschleife gesteuert.

Der Hypothalamus kontrolliert ständig den Hormonspiegel im Blut. Wenn der Hormonspiegel zu niedrig wird, sendet es ein Signal an die Hypophyse. Die Hypophyse produziert Signalhormone, die ins Blut ausgeschieden werden. Wenn diese Hormone die Hoden und die Nebenniere erreichen, wird mehr Testosteron produziert.

Wenn der Testosteronspiegel zu hoch wird, erkennen Hypothalamus und Hypophyse dies und stellen die Produktion der Signalhormone ein, die die Hoden aktivieren. Und dann sinkt der Testosteronspiegel.

Und so geht es auf und ab und auf und ab. Völlig unabhängig gegenüber der Häufigkeit oder Methode der Ejakulation.

Fällt wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung