Wieso sind PC teile billiger geworden?

4 Antworten

Von Experte schortkramer bestätigt

Bei DDR4 und DDR5 RAM sowie bei Flash Speicherbausteinen für SSDs sind die Produktionskapazitäten größer als die derzeitige Nachfrage das ist aber zumindest beim RAM auch als RAM Schweinezyklus bekannt. Dann werden die Kapazitäten wieder heruntergefahren und der Preis steigt wieder. Derzeit dürfte vermutlich der Preis für RAM die Talsole erreicht haben. Du wirst DDR4 Ram kaum jemals wieder so günstig bekommen wie jetzt oder in den nächsten Wochen.

Denn die Kapazitäten die bei DD4 jetzt abgebaut werden werden auch zukünftig kaum jemals wieder bei DDR4 wieder aufgebaut werden, Bei DDR5 hingegeb kann es sein wenn der Preis wieder steigt, das der Preis beim nächsten Zyklus noch einmal unterboten werden könnte.

Bei Grafikkarten wurde einfach von den alten Chips der RTX 3xxx und Rx 6xxx Generation zuviel produziert (wegen der Chipknappheit weil viele GPUs ja zum Minen eingesetzt wurden). Durch höhere Energiepreise, eingebrochene Kurse und durch Änderung des Algorythmus ist es nun derzeit nicht attarktiv mit GPUs zu minen und es stehen mehr Chips zur Verfügung. Verbunden mit dem Generationswechsel kommt es nun zum Ausverkauf bei den älteren Chips.

Und durch die allgemeine Inflation gibt es bei solchen Luxusartikeln (PCs sind nicht Lebensnotwendig) zu zurückhaltung bei der Nachfrage was ebenfalls die Preise sinken lässt.

Allerdings trifft das nicht auf alle Produkte im PC Bereich zu. Mainboards, Netzteile und Gehäuse sind sogar eher im Preis gestiegen. Aber unter dem Strich kann man derzeit wieder einen Einstiegsgaming PC für um die 500,-€ zusammenstellen was vor einem Jahr noch nicht wieder möglich war.

Ich bin ja froh, dass sie mittlerweile überhaupt erhältlich sind.

Ich habe seit fast drei Jahren auf neue passiv gekühlte Mainboards mit irgendeinem Nachfolger vom Gemini-Lake-Refresh-Chipsatz gewartet.

Nichts zu machen.

Die von mehreren Herstellern vor 2 Jahren angekündigten Jasper-Lake-Boards sind gleich gar nicht auf den Markt gekommen.

Aber das Warten hat sich ausgezahlt: Seit wenigen Wochen gibt's endlich Boards mit dem N100, die bringen eine wirklich ordentliche Performance für ein lüfterloses System - und das mit nur 6 Watt CPU-Leistungsaufnahme.

Ach das mit dem Chipmangel war nur Vortäuschung weil plötzlich jeder einen gaming pc bauen wollte haben sich die Konzerne einen "Grund" einfallen lassen um die Preise in die Höhe treiben zu können ohne dass die Kunden angeekelt sind von der Preissteigerung.

Auf gut deutsch wurden wir also alle verarscht

schortkramer  22.07.2023, 12:49

Es gab zwischenzeitlich mal stetig vollere Lager bei immernoch steigenden Preisen, angefangen hat das Ganze aber unter Anderem durch den Miningboom, und zu dem Zeitpunkt gabs selbstredend viel zu Wenige Chips, weil Jeder gerne ne Gelddruckmaschine wollte.

Invictu520  22.07.2023, 11:20

Ja sicherlich der weltweite Chipmangel war auf globaler Ebene und auch zwischen Firmen abgesprochen und künstlich erzeugt.

Absolut lächerliches und unfundiertes Geschwafel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chipkrise

Buffes  22.07.2023, 11:21
@Invictu520

Im Grunde genommen sind es nur 3 Konzerne welche sich absprechen müssen.

Und natürlich werden sich alle einig wenn bei dem Vorhaben bis zu über 300% Profit einfließen

Invictu520  22.07.2023, 11:42
@Buffes

Erstens ist Preisabsprache nicht gern gesehen, und zweitens wenn man so verarscht wird, dann könnten Sie die Preise ja immer noch hoch lassen und müssten sie nicht absenken.

Es wollte sicherlich nicht "plötzlich" jeder einen Gaming PC bauen, was für ein Geschwätz. Klar haben sich während Corona ein paar Leute gelangweilt und sich irgendwelche Gaming Geräte geholt aber das ist sicherlich nicht der alleinige Hauptgrund für einen Anstieg im Preis. Ich bezweifle auch das während Corona der PC die Nummer 1 war sondern Konsolen wie z.B die Switch.

Es kam während Corona aufgrund der Maßnahmen schlichtweg zu Rückgängen in der Produktion und unterbrochenen Lieferketten, kurzum es gab zu wenig Chips, aber eine hohe Nachfrage danach. Und die zu hohe Nachfrage kam auch nicht von ein paar Gamern, die läppischen Chips auf ein paar Grafikkarten für den privat Haushalt sind ein Witz gegenüber anderen Branchen wie bspw. der Autoindustrie.

Und hohe Nachfrage bedeutet halt im Kapitalismus auch ein entsprechend höherer Preis. Das ist aber halt keine verarsche sondern leider wie unsere Marktwirtschaft funktioniert. Es sei denn du bezeichnest den gesamten Kapitalismus als verarsche, dann hast du natürlich völlig recht.

Buffes  22.07.2023, 12:17
@Invictu520

Text ist zu lang, keine Lust zu lesen um Antworten zu können.

Ich denke, weil mit dem Ende der Pandemie die Nachfrage stark zurückgegangen ist.

Buffes  22.07.2023, 11:16

Und warum?

SirSulas74  22.07.2023, 11:17
@Buffes

Naja, weil die Leute nicht mehr ständig daheim hocken.

Buffes  22.07.2023, 11:19
@SirSulas74

Und für die kurze Zeit dachten sie sich "joa erstmal ein highend gaming pc bauen" ?

SirSulas74  22.07.2023, 11:21
@Buffes

Für welche kurze Zeit? Die Pandemie ging immerhin fast 3 Jahre.

schortkramer  22.07.2023, 12:52
@Buffes

das dachten sich in der Tat verdammt viele Leute! So ca. jeder Fünfte HomeOfficeler hat sich damals richtig gegönnt.