Testbild Ton Urheberrechtlich geschützt?

1 Antwort

Von Experten KevinHP und tinalisatina bestätigt

Das darfst du machen. Bei diesem Piepen handelt es sich einfach nur um einen Ton mit der Frequenz von 1 KHz und folglich auch um keine Audiodatei, die mit hinreichender Individualität gestaltet wurde, um die Schöpfungshöhe (zum Begriff → Blohm WStR § 2 UrhG Rn. 9) zu erreichen.

Einen solchen Ton kannst du in jedem x-beliebigen Tonbearbeitungsprogramm, wie etwa Audacity, selbst erstellen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht