"Tertium non datur", was heißt das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lat. für= Ein Drittes gibt es nicht ,Satz vom ausgeschlossenen Dritten: A ist entweder B oder nicht B, eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Oder: Zwischen widersprüchlichen Aussagen gibt es kein Drittes. Anders formuliert: Ein und demselben Gegenstand können nicht zur selben Zeit und in derselben Hinsicht zwei Prädikate zugeschrieben werden, die sich gegenseitig ausschließen.

Bloodyrainbow  04.01.2013, 13:58

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Vielleicht sollte man den Satz etwas erläutern: In manchen Situationen gibt es nur 2 Möglichkeiten (z.B. richtig oder falsch, Sieg oder Niederlage usw.), etwas Drittes gibt es nicht.

das ist eindeutig latein! also tertius(um) heißt irgendwas mit der DRITTE. datur ist passiv (er/sie/es wird gegeben)

Zum dritten Mal wird er / sie / es nicht gegeben.

oder

Das / Ein Drittes wird nicht gegeben.