Bodenfruchtbarkeit?

1 Antwort

Ich will erstmal darauf hinweisen, dass die Begriffe Tonmineral und Ton(gehalt) im Sinne der Korngröße verwechselt werden können, aber nicht zu 100% synonym zu verstehen sind.

Ich bin kein ausgewiesener Bodenkundler. Es könnte sich auch schlichtweg um 2-Schicht Tonminerale handeln, diese besitzen im Gegensatz zu den 3 Schichttonmineralen keine dritte Zwischenschicht, in welcher große Kationen "zwischengelagert" werden können. Das passt aber nicht zu der guten Fruchtbarkeit die ich durchweg zur Terra rossa gelesen habe. (Die könnte zwar Alternativ auch von hohen Gehalten an K+, Mg+, Na+, Ca+ etc im Boden herrühren was aber wiederum nicht zum residualen Charakter dieser Böden passt)

Ich denke schlichtweg, dass du deinen Lehrer bzgl der Kationenaustauschkapazität falsch verstanden hast, oder er hat es falsch gesagt. Aber frag ihn doch nochmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Hhuuuuhhuuu555
Beitragsersteller

Also unser Lehrer hat uns dazu ein Arbeitsblatt gegeben wo folgender Text stand, der mich verwirrt:

M4 Terra Rossa Böden in Spanien

Terra Rossa ist ein im Mittelmeerraum häufig anzutreffender Bodentyp von leuchtend roter Farbe. Hier liefert Der fossile Boden verfügt über einen relativ hohen Tongehalt Der Ph-Wert liegt im Durchschnitt ca. bei.7.

Sein mineralischer Oberbodenhorizont besitzt nur wenig Humus (max. 5 - 10%), da dieser im Winter wegen des fehlenden Frostes abgebaut wird. Carbonatgesteine (Kalkstein oder Dolomit) haben sich im Regen oder Bodenwasser gelöst und die darin enthaltenen Verunreinigungen, Tonminerale, bleiben zurück und bilden mit einem Gehalt von mindestens 65 Masse-Prozent den Hauptbestandteil des B Horizonts. Das Ausgangsgestein bildet wenig verwittertes Carbonatgestein (Kalkstein oder Dolomit) mit mindestens

75 Masse-Prozent Carbonat. Die Kationenaustauschkapazität dieses Bodens ist eher gering.