Termin beim Logopäden immer Nachmittags oder lieber vormittags?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist idealer für euch als Familie, für euren Tagesablauf. Daran würde ich mich orientieren.

Die Termine sollen 1 Mal pro Woche sein? Dann ist es absolut nicht schlimm wenn dein Kind einen einzelnen Tag pro Woche im Kindergarten verpasst. Der Kindergarten macht da keine Probleme.

Stell dir vor wie es am Nachmittag sonst ablaufen würde:

3 Kinder einsammeln, daheim mit Essen etc versorgen, dann die weite Strecke zum Termin, die Kinder hatten bis dahin am Morgen/ Vormittag volles Programm, der Älteste bräuchte die Zeit möglicherweise eigentlich zum Erledigen der Hausaufgaben.

Wenn du mit dem Kurzen stattdessen den Termin an einem Vormittag pro Woche machen kannst, während die Großen versorgt sind (Kindergarten, Grundschule oder aber durch eine andere Aufsichtsperson daheim beaufsichtigt werden), ists insgesammt wahrscheinlich entspannter.

Bei uns wars damals aber auch möglich nach einer Ausprobierphase zu sagen "Wir würden gern die Termine im nächsten Schub anders legen, auf eine etwas andere Uhrzeit/ einen anderen Tag".

Manchmal konnte ich im Wartezimmerbereich beobachten das ein älteres oder jüngeres Geschwisterkind mit dem Elternteil gewarte hat während das Geschwisterkind die Logopädiestunde hatte. Dann warten die (aus div Gründen mitgebrachten) Kinder eben auch für die paar Minuten Abschlussgespräch so lange im Wartezimmer. Man kann ja nötigenfalls für die wartenden Kinder jeweils ein Buch/ leises Spielzeug mitbringen.

Das ist ja nur ein Termin in der Woche, nehme ich an.
Da würde ich das während der Kindergartenzeit am Vormittag machen.

Sanela970
Beitragsersteller

Ja am Anfang nur 1 Mal pro Woche .