Ab wann zählen die 7 Stunden im Kindergarten?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Sven, da ich selber 5 Jahre lang eine Kita geleitet habe , kann ich sagen das es einen gesetzlichen Anspruch auf die DAUER von 7 Stunden nur dann gibt ( 35 std/Woche), wenn man auch bereit ist das Kind dann zu bringen, sobald die Kita geöffnet hat. Das hat rein organisatorische Gründe, denn es gibt die sogenannten Vormittags, über Mittag und Nachmittagsplätze. Für jede Einteilung sind auch eine gewisse Anzahl pro Betreuer ( wir sprechen von Betreuungsschlüssel. wieviele Kinder auf wieviele Erzieher kommen, und auch da gibt es Richtlinen zu beachten) pro Gruppe. Dieses muss alles genau geplant sein, so das eine wirklich gute und sichere Planung der Kinder möglich ist. Leider kommst es immer wieder vor das ein Kind mal um 7 , mal um 8 und mal um 9 Uhr gebracht wird. Wenn dann immer von da an, die 7 Stunden gezählt werden würden, wäre eine Planung der Gruppengrösse desjeweiligen Tages kaum planbar. Dennoch gibt es die Möglichkeit das Kind länger zu lassen, spreche mit der Leitung! Wenn dein Kind regelmässig und dauerhaft um halb 9 kommt und dann auch 7 Stunden bleiben soll, dürfte nach eine vernünftigen Gespräch mit der Leitung, es sicherlich möglich sein, Euch diese 7 Stunden zu gestatten ( es gibt da zusätzlich für die Leitung nämlich auch versicherungstechnische Angelegenheiten zu klären, daher nur wenn es dauerhaft ist.) Vorraussetzung für mich als Leiterin einer solchen Regelung zuzustimmen ,war auch immer die Tatsache das beide Elternteile aus beruflichen Gründen diesen Zeitraum in Anspruch nehmen mussten, Zustimmung für dieses Regelung aus Gründen wie " mir ist es so bequemer, oder wir schlafen gerne länger " wurden selbstredend abgelehnt . :-)) Ich hoffe ich konnte dir mit diese Informationen helfen ,-und noch ein Tipp: sollte es auch einen Grund mal zu einer Verspätung kommen ( kann immer mal vorkommen, plötzlicher Krankenhausaufenthalt, Autopanne, Krankheit) dann in der Kita anrufen, denn manchmal sind einige Erzieher sehr schnell " mit dem Ermahnen der begrenzten Betreuungszeit" und so kann man kontern , das man die Leitung über diesen Ausnahmezustand informiert hat, der in der Regel dann auch umgehend an die Gruppenerzieher weitergeleitet wird :-))

Da hilft wirklich nur der Blick in den Betreungsvertrag, der gibt euch Aufschluss darüber, was ihr "gebucht" habt, bzw welche Betreuungsmodelle der Kindergarten anbietet. In den Stundenmodellen wird immer davon ausgegangen, dass man das Kind zum frühestmöglichsten Zeitpunkt bringt, meistens ist das organisatorisch in den Kindergärten nicht anders zu lösen, schliesslich muss auch der Kindergarten den Personalschlüssel irgendwie berechnen können. Oft hilft aber ein freundliches Wort und geschickte Argumentation um Ausnahmen zu erreichen, gerade wenn die kontinuierlich sind. Und Beschwerden über das "tolle" KIBIZ-Gesetz, dass solche Diskussionen erst ermöglicht.....

Ganz allgemein müsssen die Betreiber von Kindergärten damit rechnen, wie viel Kinder nur den halben Tag, wie viel den ganzen und wie viel in verschiedenen Teilzeitmodellen wie bei dir angemeldet sind und stellen danach Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen ein. Oder eben nicht. Acht 35-Stunden-Kinder entsprechen dann einer ganzen gesparten Erzieherin. Bei festen Abgabezeiten würde das der Antwort entsprechen, die du bekommen hast. Ich würde an deiner Stelle dennoch das Gespräch mit der Leiterin suchen, weil: Ist erklärbar, aber hat nichts mit deiner Lebenswelt (und der vieler anderer Mütter) zu tun. Vielleicht kann man etwas ändern.

Guten Morgen Sven,

nach meiner Zeitrechnung hast du recht. 7 stunden täglich ist von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Hast du mal nach dem Grund gefragt. Vielleicht ist die Erzieherin ja von einer 30 Stunden Woche ausgegangen, weil die Kommunikation im Kindergarten nicht stimmt.

Spaceeagle
Beitragsersteller

Nein Sie hat meiner Frau gesagt 35 Stunden. Ich werde auch morgen mit dem Kindergarten reden. Bin gerade nur ein bißchen gereitzt und wollte es schonmal vorher wissen ob es irgendwas gibt was ich noch nicht weiß.

Die Zeit zählt, wenn die erste erzieherin den Schlüssel zum Türeöffnen betätigt. Sonst gäbe s ja ein heilloses Durcheinander, wenn jedes Kind unterschiedlich gebracht wird.