Kindergarten zwingt mich zum schweigen!

16 Antworten

Hallo. Im alllgemienen soll man nie etwas internes was sich im Kindergarten, Schule, Geschäft, Arztpraxen abspielt, ausplaudern. Das gild aber nur für das Personal. Wenn die Kinder was erzählen, kann es niemanden verbieten, denn sie sind noch zu klein und würden alles sagen was am Tag so los war. Und unterschreiben, ja weil du im Elternrat bist, gehörst du quasi mit zum Personal ,und die dürfen tatsächlich interne Sachen nicht erzählen. Das stimmt. Selbst Puztfrauen im Kindergarten dürfen nichts sagen, wenn sie was mit bekommen, außer wenn es sich um was unanständiges handelt. Wenn dir das nicht gefällt, warum wechselt du den Kindergarten nicht? Kein Platz? Dann lasse ihn zu Hause bis woanders ein Platz frei ist, oder melde dich aus dem Elternrat ab. Aber wenn es euch da ohnehin nicht gefällt, würde mir mein Kind vorgehen und ich würde sagen:,, Und Tschüss Leute. Mit mir nicht." LG: Paula - Paul

Warum lässt du dann deinen Sohn dort wenn du ein schlechtes Gefühl hast. Warum hast du so etwas unterschrieben? Ich bin mir fast sicher, dass so ein Schreiben auch rechtlich nicht stand halten kann. Es gilt die Meinungsfreiheit und du kannst ja keine internen Informationen ausquatschen. Das wäre der einzige Grund so eine Schweigevereinbarung zu unterschreiben. Erzieher müssen zum Beispiel unterschreiben, dass sie personenbezogene Daten vertraulich behandeln.

Die Erzieherin hat Recht. Ein 3jähriges Kind kann sich alleine anziehen. Ein Kind hat den Wunsch alles alleine machen zu wollen. Wenn man das verhindert, nur weil Erwachsene es schneller können und ihm alles abnimmt, lernt das Kind nichts. Die Erzieherinnen können nicht alle Kinder anziehen, das ist zu viel verlangt. Gewisse Grundvoraussetzungen müssen die Kinder von zu Hause mitbringen, wie  z.B. selbständig auf die Toilette gehen, selbst ein Getränk einschenken, essen, Essen einpacken und auspacken, sich an- und ausziehen, Grundbedürfnisse äussern. Klar helfen die Erzieherinnen beim Reissverschluss zumachen oder beim Schuhebinden. Meistens ist es doch so, dass die Kinder nur nicht wollen, weil es zu Hause auch immer gemacht wird. Aber es kann nicht sein, dass eine Erzieherin in der Garderobe als Aufsichtsperson steht und ein einziges Kind bewachen soll. Mein Rat: lernen Sie ihrem Kind zu Hause schnellstens sich selber an- und auszuziehen, anstatt über den Kindergarten zu schimpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

dem jugendamt bescheid sagen über die zustände da... das die sich drum kümmern dass das personal ausgetauscht wird!!! das ist doch kein zustandt!!!!!

mig112  20.02.2011, 21:19

Muhhaahhaaa...!

ja raus da und einen seriösen suchen!