Praktikum Kindergarten Gesundheitszeugnis

3 Antworten

Das Gesundheitszeugnis, das Du für das Praktikum im Kindergarten brauchst, kann Dir nur! das Gesundheitsamt ausstellen!
Es geht nicht darum, ob Du grade eine Erkältung hast - es geht um eine Belehrung über Hygienevorschriften.
In einer der anderen Antworten steht, dass das auch im Betrieb gemacht werden kann - nicht unbedingt falsch, aber nur als Wiederholung. Also dabei handelt es sich um die regelmäßig erforderliche Hygiene-Schulung, die darf auch die Kita-Leitung erteilen, oder eine befähigte Küchenkraft.
Ich durfte während meiner Zeit als Kita-Leitung keine Praktikanten annehmen, die das Gesundheitszeugnis nicht hatten.
Wenn "Deine" Leitung nicht so harte Regeln vom Träger (Kirche, AWO, DRK und so) hat, dann ist es möglich, dass Du auch ohne das Zeugnis dort Dein Praktikum machen kannst. Du darfst dann aber die Küche nicht betreten, Dich nicht bei der Ausgabe des Frühstücks/Mittagessens beteiligen und auch keinen Apfel für ein Kind zerschneiden.

Ich drück Dir die Daumen!

HaibaraS04
Beitragsersteller

Aber als ich beim Gesundheitsamt angerufen hab meinten die das es auch beim hausarzt geht... Ich hoffe einfach das ich es am dienstag nachbringen darf.

Da du am Wochenende keins bekommen wirst musst du Montag erstmal ohne hingehen.

Bei uns wurden die in der Schule gemacht bevor wir in das erste Praktikum gegangen sind. Es wird auch nichts besser in unserem Bildungssystem. :D Bei uns werden Gesundheitszeugnisse beim Gesundheitsamt gemacht und nicht beim Hausarzt. Das hat nichts mit einer Untersuchung zu tun sondern sind nur Belehrungen über ansteckende Krankheiten und Übertragung der Erreger uns so.

HaibaraS04
Beitragsersteller

Ich hab auch das gesundheitsamt als erstes angerufen und dann meinten die, das die bis dezember voll sind und ich es beim hausarzt machen soll. Darf ich dann überhaupt am montag dort mein praktikum machen? Oder darf ich nicht? Weil ich das gesundheitszeugnis ja nicht hab..

tagem  18.10.2013, 19:34
@HaibaraS04

Keine Ahnung. Aber da die Belehrungen auch im Betrieb gemacht werden können können die dich vielleicht auch mündlich belehren wenn du für die Zeit keines vom Arzt bekommst. Die Belehrungen sind sowieso totaler Humbug. Du hörst dir an mit welchen ansteckenden Krankheiten du nicht arbeiten darfst (als ob der Arzt jemanden mit Salmonellen arbeiten lassen würde) oder das du dir ordentlich die Hände waschen musst nachdem du auf Toilette warst. Hackfleisch darfst du nicht herstellen, ist im Kindergarten auch eher unüblich. Viel mehr ist es dann auch nicht.

HaibaraS04
Beitragsersteller
@tagem

Ok gut Dankeschön :) Ich hab schon voll Panik gemacht ^^

jetz gehe mal am montag hin dan kannst das ja alles mit der leiterin besprechen dan holste die untersuchung montag nach

HaibaraS04
Beitragsersteller

Geht das überhaupt? Nicht das sie sagt -kein gesundheitszeugnis? Dann kannst du kein praktikum machen ._.

Feuerweher  18.10.2013, 21:32
@HaibaraS04

die kann ja zu not mit deinem arzt tefonieren und mittags gehste dan zum arzt hin