Termin absagen oder nicht?
Ich habe morgen einen wichtigen Gesprächstermin, allerdings muss unser Auto morgen in die Werkstatt. Uns wurde gesagt, dass es gegen Mittag wieder abgeholt werden kann. Der Termin ist um 12 Uhr. Die Werkstatt kann keine genaue Zeit sagen und ich weiß nicht, ob ich dann rechtzeitig zum Termin erscheinen kann. Mittag kann ja auch 14 Uhr bedeuten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es ein bisschen kompliziert dahin zu kommen. Ist das ein Grund den Termin zu verschieben? Müsste ich eine Absage begründen?
6 Antworten
Na, das hängt vom Einzelfall ab: Bei welcher Institution findet er statt, wie wichtig ist der Gesprächstermin für dich? Hast du in der Vergangenheit die Termine bei dieser Institution immer eingehalten? All das würde ich berücksichtigen.
Jede gute Werkstatt stellt einen eigentlich einen Leihwagen zur Verfügung wenn es erwünscht ist.
Und wenn es wirklich ein wichtiger Termin ist, dann nimmt man diesen Termin war.
Und Du wirst doch schon vorher gewusst haben, dass Du diesen Termin hast. Also warum machst Du genau an den Tag dann ein Werkstatt Termin ?
was ist das für ein Termin?
machst du dir Sorge nicht hinzukommen oder suchst du ne Ausrede?
ist "bisschen kompliziert" für dich "zu" kompliziert für nen wichtigen (!) Termin - es scheint doch zu gehen...
hast du Alternativen geprüft? Taxi, Leihwagen, dich von jemand bringen lassen...
hast du mit dem Gesprächspartner gesprochen? (z. B. Situation erklären, evtl. Termin am Tag nach hinten schieben, telefonisch sprechen, ...)
ob ne Begründung nötig ist, hängt von der Art des Termins ab - es ist aber sicher immer gut, wenn die Absage (oder besser Verschiebung) nachvollziehbar ist...
Hallo,
Du schreibst, du hättest morgen einen wichtigen Gesprächstermin aber auch das Auto in der Werkstatt.
Wir können unmöglich wissen, welcher der beiden Termine dir wichtiger ist.
Du hast aber jetzt noch reichlich Zeit, die du vielleicht nutzen könntest, um dich zu erkundigen, ob dich keiner aus deinem Freundes-/Bekanntenkreis zu dem Gesprächstermin fahren könnte.
Einfach, ohne jede Benachrichtigung, einen Termin platzenlassen, ist so ne Sache, weil wenn du von denen etwas willst und nimmst morgen den Termin nicht wahr, dann kann es dir passieren, dass du so schnell keinen neuen Termin mehr bekommst.
Wegen dein Auto ist das natürlich kein Grund, dass du den wichtigen Termin absagen musst. Ansonsten musst du eben öffis benutzen. Schließlich ist das ja möglich