Sohn hat Angst vor seiner Erzieherin

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat euer Sohn wirklich Probleme mit der Erzieherin,oder hat er eher Schwierigkeiten mit Konflikten umzugehen? Denn meistens können Kinder das ganz gut allein regeln und es ist nicht zwingend erforderlich dass Eltern,wie so oft, sich dazwischen werfen und dem Spross dringend helfen wollen. Denn lernen müssen sie es tatsächlich einmal, weil im späteren Leben immer wieder Probleme auftauchen werden,die das Kind allein regeln muss...da steht ja Mutti auch nicht immer daneben. Aber rede doch mal mit anderen Eltern,wie die die Erzieherin erleben, vielleicht haben deren Kinder ja auch mal was zu Hause erzählt. Oder du sprichst mit ner anderen Erzieherin, wie die das Problem sieht.....

Miray1608
Beitragsersteller

Laut Aussage der Erzieherin hat er Probleme mit Konflikten umzugehen,Und sie möchte ihn dazu bringen/zwingen,er muß es lernen,ich sehe es,er ist wie ich,und geht den Dingen aus dem Weg,wenn es nicht geht,weiß er z.B. sagt er:Nein,ich will das nicht,etc,oder sagt der Erzieherin bescheid.

Grobi310  22.08.2010, 12:09
@Miray1608

Es ist nicht wichtig,was die betroffene Erzieherin sagt (denn die kann auch voreingenommen sein)...wichtiger ist, was die anderen Erzieher über dein Kind sagen und was die anderen Kinder über die Erzieherin sagen...nur so kannst du entscheiden,ob nur dein Kind Probleme hat/macht,oder ob andere dasselbe Problem haben.

kaddeli  22.08.2010, 18:10
@Miray1608

kann es ein das er grundsätzlich noch nicht lange in die kita geht? wie lange bist du mit ihm zu hause geblieben? und ist es möglich das du auch nicht loslassen kannst wenn du ihn in die kita bringst? kinder merken das.

Puckschn  22.08.2010, 21:21
@Miray1608

Hast du schonmal versucht, so typische Konfliktsituationen mit ihm spielerisch zu durchleben? Sowas geht gut anhand von Geschichten oder tatsächlich im Spiel: Eine Situation wird vorgegeben mit drei unterschiedlichen Verhaltensmöglichkeiten und dein Sohn muss sich für eine Variante entscheiden und auch begründen, warum er die wählt. Wenn er ein bestimmtes Verhalten wählt, könnt ihr gemeinsam besprechen, zu welchem Ergebnis das führt. Manchmal gibt es auch zu typischen Kinderproblemen Kinderbücher, die dem Kind auf einer Phantasie-Ebene eine Lösung anbieten. Dann muss halt der Transfer in die eigene Situation klappen.

Welche Konflikte scheut er denn genau? Die Konflikte mit der Erzieherin oder allgemein mit allen?

Miray1608
Beitragsersteller
@kaddeli

Unser Sohn geht seit er 11 Monate alt ist in den Kindergarten,Loslassen kann ich,er nicht,deshalb ist die Verabschiedung auch ein Kuß,ein schöner Tag gewünscht,und dann gehe ich. Konflikte,einige,Streit mit Freunden versucht er zu vermeiden,die Erziehrin sagte ermuß es lernen,wir denken,das er sich dadurch alleine fühlt,weil sie im Gutes tun will,er es wohl aber mißversteht.

Lasst Euch nicht abwimmeln mit langfristigen Terminen. Wenn Euer Sohn sich nicht wohl fühlt und Ihr das auf das Verhalten der Erzieherin zurück führt, muss ein Gespräch her - und das muss die Erzieherin auch kurzfristig möglich machen (d.h. natürlich nicht "zwischen Tür und Angel", aber doch zeitnah). Vielleicht kann ein Gespräch zusammen mit der Leiterin helfen? Der Hinweis, Euer Sohn müsse lernen mit Konflikten umzugehen, ist ja hilfreich. Ich würde die Frage stellen, mit wem er denn Konflikte hat (mit ihr? mit anderen Kindern?), in welchen Situationen?, wie äußert sich das? zieht er sich zurück oder wird er aggressiv? hat er Freunde in der Gruppe? etc. Und ganz konkret die Frage: Was können wir gemeinsam tun, damit der Kleine wieder gern in den Kindergarten geht? Denn wenn er merkt, dass alle an einem Strang ziehen und wollen, dass es ihm gut geht, wird auch er wieder Zutrauen bekommen und versuchen die Situation neu anzugehen.

Miray1608
Beitragsersteller

Noch hatten wir kein Gespräch,die Erzieherin ist nach unserem Telefonat krank?.Die Leiterin ist beschäftigt,wir lassen uns nicht abwimmeln. Die Konflikte hat er mit Kindern-laut Aussage der Erzieherin,er möchte aber keinen Streit,versucht dem aus dem Weg zu gehen,die Erzieherin meint es gut,mischt sich nicht ein,und er denkt,das er alleine dasteht,weil keiner hilft.Er zieht sich zurück,weint viel,und redet nicht mehr.Er hat Freunde,und da ist er auch stolz drum,die sollen alle zu seinem Geburtstag kommen.Danke

1f2in  23.08.2010, 23:09
@Miray1608

Miray1608, mit 6 Jahren kann Dir doch Dein Sohn erzählen, um welche Konflikte oder Streitpunkte es im Kindergarten ging. Wenn Du wirklich nichts von ihm erfährst, dann hat Dein Kind ein größeres Problem. Dasselbe solltest Du auch die Erzieherin fragen. Ohne Hintergrund kann man keinen Rat geben, wie man Deinem Kind helfen kann. Dass Du keinen kurzfristigen Termin bekommst, finde ich merkwürdig und ich würde auf keinen Fall warten, da sich Dein Sohn, so wie Du es beschreibst, anscheinend absoluut nicht mehr wohlfühlt. Wenn die Erzieherin im Moment krank sein sollte, dann würde ich eben unmittelbar seine jetzige Erzieherin bzw. Leiterin ohne Termin sofort ansprechen und nachfragen, wie sie mit Deinem Kind in welcher Situation umgehen. Was sagt man denn bei der Erziehungsbetratungsstelle dazu? Dort wärst Du doch bei kompetenten Fachleuten. Ansonsten würde ich mir einen guten Kinderpsychologen suchen.

egal welche Ideologie.... wenn Ihr kein gutes Gefühl habt: WECHSELN.

Ich habe drei Kinder.Alle sind ungerne in den KG gegangen.Ich bin seber Erzieherin.Bei meinem Sohn(der Jüngste)war es ganz schlimm.Selbst nach einem Jahr besuchte er den Kg weinend.Aus Rollenspielen meiner Kinder erfuhr ich einiges.Meine Kinder sind altermäßig sehr nahe zusammen.Es muss streng dort abgelaufen sein.Zucht und Ordnung und das passste mal so garnicht mit meiner Erziehung zusammen.Eines Tages wurde ich von der Erzieherin angerufen,ich solle meinen Sohn abholen er würde seit Stunden heulen und das halten ihre Nerven nicht aus.Mein Sohn stand seine Stunden dort nur ab.Er setzte sich nicht einmal.Ich meldete ihn ab und siehe da ich bekam ein ganz normales Kind.Er machte nicht mehr ins Bett und hatte Kontakt zu Nachbarskinder zum Spielen.Ich bereute den Schritt nicht.Es war richtig.Als er in die Schule kam verlief alles normal.Der Kg war eine Qual für ihn wo er ein Jahr durch mußte.Leider.

Wie sieht denn muslimische Erziehung aus? Wenn ein Kind Angst vor Erzieherinnen hat, muß man das Gespräch mit der Leitung suchen und zwar umgehend. Man erscheint eben und geht erst nach einem Gespräch. So einfach ist das.

Miray1608
Beitragsersteller

Mein Mann ist nicht streng (er ist seit 2006 deutscher Staatsbürger)für ihn ist es wichtig,das wir kein Schweinefleisch essen,und an bestimmten Festen Regeln einhalten und teilnehmen,den Glauben zum Propheten,etc kennenlernen. Wir werden diesen Montag das persönliche Gespräch mit der Leitung suchen.Danke