Termin beim Kardiologen?

Vor einem Jahr hatte ich da angerufen genau als es aufgemacht hat und bekam dann den Termin in einer Stunde. Wenn ich dasselbe habe, wie vor einem Jahr, müsste es doch immer noch klappen

es handelt sich schon eher um einen Notfall

7 Antworten

Es scheint da eine neue Regelung zu geben. Ich weiß nicht, ob das alle Fachärzte betrifft. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommen Fachärzte nur noch 60% der Erstattungen von der Krankenkasse, wenn sie Patienten direkt aufnehmen, hingegen wie bisher 100%, wenn eine Überweisung vom Hausarzt vorliegt.

Wenn das so ist, bedeutet das praktisch, dass man nicht mehr aufgenommen wird, außer bei einem Notfall. Also: Hausarzt, überweisen lassen. Der Hausarzt kann auch direkt einen Termin beim Facharzt machen - jedenfalls konnte meiner das letztens.

Funship  29.08.2024, 09:09

So entstehen Gerüchte...

spelman  29.08.2024, 09:45
@Funship

Bitte korrigiere mich. Mir wurde das vor Kurzem genau so gesagt.

spelman  29.08.2024, 10:02
@Funship

Ich habe mal nachgelesen. Die mir genannten "60%" waren wohl sehr verkürzt dargestellt. Soweit ich gelesen habe ist es so, dass 2023 die sogenannte "Neupatientenregel" weggefallen ist, nach der neue Patienten nicht unter die Budgetierung der Praxis fallen. Statt dessen müssen diese Patienten über Terminvermittlungsstellen der Krankenkassen oder den Hausarzt überwiesen werden, um die Budgetierung zu umgehen. Praktisch führt das zum selben Ergebnis: Facharztpraxen nehmen nur ungern neue Patienten auf.

Nachname781
Beitragsersteller

Ich will nicht extra zum Hausarzt müssen

Rapunzel324  29.08.2024, 09:55
@Nachname781

Warum nicht? Der Hausarzt kann ein EKG schreiben und diverse Laborparameter checken, z.b. die Herzenzyme.

Ziemlich unwahrscheinlich, daß Du sofort einen Termin bekommst!

Nachname781
Beitragsersteller

Aber das hat vor einem Jahr oft funktioniert

Nein! In der Regel dauern die Termine etwa 6 Monate und länger, mit Ausnahme wenn der Facharzt offene Sprechstunden, ohne Termine anbietet.

Bei kardiologischen Beschwerden kannst Du heute Deinen Hausarzt konsultieren. Die meisten Hausärzte verfügen über ein EKG, ggfs. mit Belastung. Der Hausarzt kann auch diverse Laborparameter kontrollieren, mit Fokus auf die Herzenzyme.

Für direkte Notfälle, wie Verdacht auf Myocardinfarkt, ist die 112 zuständig > RTW/Notarzt.

Auf Grund Deiner anderen Fragen leidest Du an Panikattacken. Bei Panikattacken sind die richtigen Atemübungen hilfreich. Du bist 18 Jahre alt. Wurde bei Dir eine Herzerkrankung diagnostiziert?

Nachname781
Beitragsersteller

Nein alles ist unauffällig.

hab aber nicht nur Herzrasen

Rapunzel324  29.08.2024, 09:53
@Nachname781

Welche Beschwerden hast Du denn, zusätzlich zu einer Tachykardie?

Wenn alle kardiologischen Untersuchungen > EKG, mit Belastung, Echo etc.ohne Befund waren, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Herz organisch gesund ist. Herzrasen mit Extrasystolen ist bei jungen Menschen selten pathologisch.

Ohne Überweisung eher leider nicht :/

Nachname781
Beitragsersteller

vor einem Jahr ca hat das oft geklappt ohne Überweisung. Gibt es jetzt eine Regeländerung?

Eisstern574  29.08.2024, 09:08
@Nachname781

Also funktionieren tut es ansich schon, aber oft gegen sie dann erst Termine beispielsweise im Dezember ohne Überweisung.

Vielleicht ist es ja bei dem Arzt anders.

Nein.

Ne Überweisung ist sinnvoll und oft nötig, und du wirst garantiert nicht sofort einen Termin bekommen, sondern ein paar Wochen oder Monate Wartezeit haben.