terme und gleichungen 8. klasse

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz easy! ehrlich! Also pass auf du hast ein Rechteck die Länge ist doppelt so hoch wie die breite also nimmst du für die breite x und für die länge das doppelte also 2x dann ist die Rechnung x plus x plus 2x plus 2x gleich 6x. Und da alles zusammen 102 ist musst du die 102 durch 6 teilen dann hast du x. Jetzt musst du nur noch das Ergebnis also 17 auf die Seiten verteilen und das wars! Und so schwer ist das nicht! Und das zweite ist das selbe nur mit x plus 300 mal 2!

Dafür gibt es tolle Hilfe. Hier auf gf ist allerdings keine Haus-auf-gaben-hilfe.

Gehe zum Beispiel zu youtube und gib das Thema in die Suchmaske. lernen-mit-spass ist auch eine tolle Seite von all den vielen welche es im Netz auch zu Mathe gibt.

Es nutzt Dir nichts, rein gar nichts, machen wir hier diese Sachen für Dich. In Deinem Kopf ist dann immer noch kein Verständnis angekommen. Also eigne Dir dies an und es geht im Schlaf.

VampirGirl95
Beitragsersteller

ich hab ja auch nur drum gebeten das mir es jemand erklärt -.-

dawala  24.09.2011, 20:17
@VampirGirl95

Und ich habe Dir Seiten genannt wo es Dir erklärt wird wenn Deine Eltern das nicht machen. Zu meiner Zeit gehörte das noch selbstverständlich zu den natürlichen Erziehungspflichten. Zumindest in meinen Kreisen.

In einem Rechteck mit 3km Umfang unterscheiden sich die beiden Seiten um 300m

Erstmal auf dieselbe Maßeinheit bringen. Ob Meter oder Kilometer ist im Prinzip egal. Aber nehmen wir doch Meter, dann haben wir ganze Zahlen. 3km=3000m, also heißt die Aufgabe jetzt:

"In einem Rechteck mit 3000m Umfang unterscheiden sich die beiden Seiten um 300m"

Die Rechteckseiten werden meistens mit a und b bezeichnet. Machen wir auch so.

"einem Rechteck mit 3000m Umfang"

3000 = 2a + 2b

"unterscheiden sich die beiden Seiten um 300m"

a - b = 300

Nun hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. So auflösen, wie ihr das gelernt habt.

3000=2x+2*(x-300)

3 km = 3000 m, das soll dein Endergebnis sein, denn das ist ja der Umfang

x = die Länge der längeren Seite, die natürlich zwei mal, da es sich um ein Rechteck handelt.

x-300 = die kürzere Seite, da sich die Seiten ja um 300m unterscheiden und das ganze jetzt wieder mal zwei.

Um auf den Umfang zu kommen musst du das ganze zusammenrechen und fertig.